Meilensteine der Wissenschaft

Eine Zeitreise. Vorw. v. Simon Singh

Spektrum der Wissenschaft, Sonderausg. 2005. 524 S. m. zahlr. meist farb. Abb. im Text u. auf Taf. 22,

ISBN: 978-3-8274-1613-1

25,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Mitarbeiter: Hrsg. v. Peter Tallack

"Meilensteine der Wissenschaft" ist die erste leicht zugängliche und üppig illustrierte Geschichte der (Natur-)Wissenschaft. Die 250 in Text und Bild vorgestellten Marksteine aus der Historie der wissenschaftlichen Entdeckungen und Ideen vermitteln ein einzigartiges Panorama der Erforschung und Entschlüsselung unseres Universums. Und sie machen eindrücklich klar, wie das wissenschaftliche Denken nicht nur unser alltägliches Leben verändert hat, sondern auch unsere tiefste Einschätzung darüber, wer wir sind, wie die Welt entstanden ist und welches Schicksal sie und uns erwartet.
Das chronologisch gegliederte, mit Sachverstand geschriebene und intern stark vernetzte Buch stellt eine elegante, hoch informative und visuell attraktive Galapräsentation der bemerkenswerten Errungenschaften der Naturwissenschaften über die Jahrhunderte hinweg dar, ob es sich nun um Biologie, Physik, Astronomie, Kosmologie, Evolution, Geologie, Medizin oder Mathematik handelt. Jeder Eintrag nimmt eine Doppelseite ein, mit einem klaren Text und einem faszinierenden Bild zu der jeweiligen Entdeckung, Erfindung, Idee oder Begebenheit. Und eingestreut im ganzen Buch finden sich Essays von acht der weltweit führenden Wissenschaftsvermittler, die bestimmte intellektuelle Leistungen würdigen, welche aus allen anderen herausragen.

Vom bescheidenen Konzept der "Null" bis zum Beweis von Fermats letztem Satz, von der Idee des heliozentrischen Universums bis zu den ersten Schritten des Menschen auf dem Mond, von der Entdeckung der Zellen bis zum Klonschaf Dolly erfasst Meilensteine der Wissenschaft die ganze Faszination und Spannung wissenschaftlicher Forschung und erhellt zugleich, was Wissenschaft eigentlich ist und wie sie funktioniert. Und in einer Zeit, in der fast jeden Tag ein neuer wissenschaftlicher Durchbruch vermeldet wird, bietet das Buch eine ideale Gelegenheit, sich über unser bisheriges Wissen und über das, was noch zu entdecken bleibt, auf Stand zu bringen.

"Die prägnant geschriebenen und geschickt untereinander vernetzten Beiträge entfalten in ihrer Gesamtheit ein faszinierendes Panorama des universellen menschlichen Strebens nach Erkenntnis - der großen wissenschaftlichen Revolutionen und wegweisenden Durchbrüche ebenso wie der tastenden Schritte und unvermeidlichen Irrwege. Das attraktive Bilderbuch und informative Nachschlagewerk in einem hat eine starke Sogkraft - wer einmal darin zu blättern anfängt, wird so bald nicht mehr aufhören wollen." (Bio World)

"Es liefert in geraffter Form die wichtigsten Fakten zu den Marksteinen der Forschungsgeschichte, beginnend mit den Ursprüngen des Zählens (vor 35 000 Jahren) und endend mit der Sequenzierung des menschlichen Genoms. Zu jedem Text liefert das Buch eine seitengroße Optik. Es lädt ein zum Stöbern und Blättern, Schmökern und Lust-Bekommen aufs Weiterlesen." (Die Welt)

"So ist eine Fundgrube entstanden, in der der Leser nicht nur bekannte Meilensteine findet, sondern auch Anregungen, sich mit neuen Themen zu beschäftigen. ergo - Mitteilungsblatt der kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg das attraktive Bilderbuch und Nachschlagewerk mit Beiträgen von namhaften Wissenschaftlern macht Spaß." (VDI Nachrichten)

"Eine große verlegerische Geste ... stilvoll und intellektuell ... klar geschrieben und großzügig illustriert." (The Times)

"(..) eine ungewöhnlich große Spannbreite von Wissenschaft und Technik." (Frankfurter Allgemeine Zeitung)

Peter Tallack ist Genetiker, ehemaliger Nature-Redakteur und von 1998 bis 2002 Science Publishing Director bei englischen Verlag Weidenfeld & Nicolson. Heute tätig als Agent für Wissenschaftsliteratur.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!