Meditationstexte des Pali-Buddhismus, Band 1

Texte zur Achtsamkeitsmediation, zweisprachig (Pâli und Deutsch)

Buddhistischer Studienverlag, 2003, 127 S., Broschur

ISBN: 9789370590069

12,80 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Mitarbeiter: Hrsg. v. Peter Gäng.

Aus der Einleitung:
"Dieser erste Band der „Meditationstexte des Pâli-Buddhismus“ konzentriert sich auf Texte zur Achtsamkeits-Meditation. Schwerpunkt des zweiten Bandes werden Texte zu den Vertiefungen - den vier bzw. acht jhânas - und zu den „himmlischen Verweilungen“ - den vier brahmavihâras - sein. Diese beiden Bände sind zweisprachig, sie enthalten die Texte in Pâli und in Deutsch.

Mehrere Gründe haben uns zu diesem Experiment bewegt. Wir hielten es für sinnvoll, den Studierenden des Buddhismus und des Pâli gleichermaßen ein Lesebuch zur Verfügung zu stellen, welches denen, die Pâli lernen, die Möglichkeit bietet, ihre eigene Übersetzung mit einer relativ wörtlichen vorgegebenen Übersetzung zu vergleichen und welches zugleich denen, die nur geringfügige Pâli-Kenntnisse haben, trotzdem die Möglichkeit schafft, die Übersetzung mit dem Original zu vergleichen und dadurch die Übersetzung zu relativieren.
Ein weiterer Grund war, dass es wohl an jeder Übersetzung, natürlich auch an den hier vorgelegten, einiges auszusetzen gibt. Der Vergleich mit dem Pâli mag hier helfen, ein jeweils eigenes Verständnis für die Texte zu finden. Ausgewählt wurden für diesen Band ausschließlich kanonische Texte aus dem „Korb der Lehrreden“ (suttapiúaka), die nach der Überlieferung direkt auf den Buddha zurückgehen. Ganz am Anfang steht der grundlegende Text zur Achtsamkeits-Meditation, die „Große Lehrrede von den Grundlagen der Achtsamkeit“. Daran schließen sich mehrere Texte an, die einzelne Aspekte der Achtsamkeits-Meditation vertiefen.

Vorweg eine Anmerkung zu dem Begriff „Achtsamkeit“. Die Übersetzung von „sati“ mit „Achtsamkeit“ ist ganz zweifellos viel zu kurz gegriffen, hat sich aber inzwischen so sehr eingebürgert, dass der Versuch, hier einen neuen Begriff einzuführen, nur gerechtfertigt wäre, wenn „Achtsamkeit“ gänzlich falsch wäre. Pâli „sati“ (Sanskrit „sméti“) heißt zunächst und vor allem Erinnerung. Sich Erinnern heißt hierbei, dass einem etwas in den Sinn kommt und auch eine gewisse Zeit dort bleibt, was man im Grunde schon wusste, aber nicht gegenwärtig hatte. In dieser Bedeutung wird es in den Texten zur Achtsamkeits-Meditation häufig verwendet. Ich weiß im Prinzip immer, dass ich atme, registriere es aber normalerweise nicht. Ähnliches gilt auch für meine unmittelbaren Gefühlsreaktionen - sie sind da, werden mir aber kaum bewusst.
Soweit ist „Achtsamkeit“ im Sinne von auf etwas achten, worauf man sonst nicht achtet, eine sehr gut treffende Wiedergabe von „sati“. Im Satipaúúhânasutta sind Körper / Atem, Gefühle, der eigene Geist - genauer die jeweilige „Tönung“ des Geistes - und die so genannten geistigen Gegebenheiten (dhamma), die am Ende die gesamte buddhistische Lehre einschließen, Gegenstand von sati. Zumindest im letzten Zusammenhang ist „Achtsamkeit“ kaum der richtige Begriff. Im Indischen dagegen meint „sati / sméti“ über die Bedeutung „Erinnerung“ auch den Zugang zum kulturellen „Gedächtnis“, also die Überlieferung, und in dieser Überlieferung spielt für Buddhisten natürlich die buddhistische Lehre eine zentrale Rolle.
Was mit „sati“ ganz sicher nicht gemeint ist, ist ein rein passives, möglicherweise noch konzeptfreies Registrieren dessen, was geschieht. Das gilt schon kaum für die Beobachtung des Atems (in den Texten verwendete Gleichnisse geben da interessante Hinweise), erst recht aber nicht für so wichtige Bereiche wie die Betrachtung des Körpers nach den Elementen, die Leichenfeldbetrachtungen und für die Achtsamkeit auf die geistigen Gegebenheiten. Das Satipaúúhânasutta beschreibt nicht nur die einzelnen Aspekte der Achtsamkeits-Meditation, sondern es liefert auch eine Art von genereller Struktur. Dies lässt sich auf durchaus verschiedene Art und Weise interpretieren und auch anwenden."



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!

Kunden die dieses Produkt gekauft haben, haben auch folgende Produkte gekauft