Der Mann aus den Bergen

16-90

Von Serhane, Abdelhak

Donata Kinzelbach Verlag, 2010. 184 S. 22 cm, Kartoniert

ISBN: 978-3-927069-99-2

18,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Mitarbeiter: Übersetzung: Wentzel, Ruth

Auf bewegende Weise schildert der Autor eine marokkanische Kindheit in den fünfziger Jahren in einer sehr armen Familie im Hoch-Atlas. Materielles und emotionales Elend prägen die Kindheit, die von einem gewalttätigen Vater und einer unterwürfigen Mutter bestimmt wird. Anhand von Zeitungsfetzen, mit denen der Vater die Decke des Hauses tapeziert hat, eignet sich der Protagonist die französische Sprache an. Nach und nach wird er sich der wenig beneidenswerten Lage seiner Landsleute bewusst. Mithilfe einer Fülle von oft bewegenden Anekdoten aus der Familiengeschichte zeichnet Serhane ein genaues Bild einer durch Korruption und religiöse Verbote verdorbenen Gesellschaft. Der Autor legt damit ein ausdrucksstarkes, engagiertes Buch vor.

Abdelhak Serhane wurde 1950 in Azru, Marokko, geboren. Er verfasst seine Werke auf französisch. Neben der Schriftstellerei lehrt er als Psychologieprofessor an der Universität Ibn Tofail in Kenitra.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!