Die Macht des Königs

Herrschaft in Europa vom Frühmittelalter bis in die Neuzeit

Beck, 2005. XXIV, 478 S. m. 22 Abb. 24,5 cm, Buchleinen

ISBN: 978-3-406-53230-6

38,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Mitarbeiter: Hrsg. v. Bermhard Jussen

Das Grundlagenwerk zum europäischen Königtum
Bernhard Jussen hat eine Gruppe international renommierter Historiker versammelt, mit denen er gemeinsam entscheidende Probleme in der Geschichte der europäischen Königsherrschaft untersucht. Anhand zentraler Quellen, die von den Tagen der Völkerwanderungszeit bis ins 19. Jahrhundert reichen, werden die wichtigsten Weg- und Wendemarken in der Entwicklung des europäischen Königtums - beispielsweise das Verhältnis des Herrschers zu Adel, Kirche, Militär, Städten und Bürgertum - vorgestellt und die dabei auftretenden Konflikte sowie die Versuche, sie zu lösen, analysiert.

Seit fast drei Jahrzehnten erregt Jochen Gerz mit seinen "sozialen Plastiken", unsichtbaren oder lebenden Denkmälern im öffentlichen Raum, mit seinen künstlerischen Untersuchungen von sozialer und individueller Erinnerung und Erinnerungsfähigkeit internationales Aufsehen: u. a. das Mahnmal gegen Faschismus in Hamburg, das Mahnmal gegen Rassismus in Saarbrücken oder Das lebende Monument von Biron.
Gründe zu lächeln ist eine interaktive Arbeit, die Esther und Jochen Gerz 1996 in Paris begonnen haben und bis zum Lebensende einer der beiden Künstler verfolgen wollen.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!