Die Logik des Lebens

Warum Ihr Boss überbezahlt ist, Oralsex boomt und New Orleans nicht wieder aufgebaut wird. Die rationalen Motive unserer scheinbar irrationalen Entscheidungen

Von Harford, Tim

Riemann, 2008. 320 S., Gebunden

ISBN: 978-3-570-50096-5

19,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Im privaten wie im politischen Leben regiert, so scheint es, der ganz normale Wahnsinn. Menschliches Verhalten erscheint zutiefst unlogisch, von irrationalen Triebkräften, Willkür und emotionaler Labilität beherrscht. Aber stimmt diese Einschätzung wirklich? Der Wirtschaftsjournalist Tim Harford verblüfft mit der These, dass rationale Entscheidungen unser Verhalten viel stärker prägen als bisher angenommen.
Seine Theorie verdeutlicht er anhand einer Fülle von Fallbeispielen. Was ist die Ursache des Oralsex-Booms in den USA? Warum verdient unser Chef ein Vermögen mit ein bisschen großspurigem Daherreden? Warum können wir dem Rassismus, auch wenn wir ihn verurteilen, eine innewohnende Logik nicht absprechen? Warum setzt sich das Wohl der Wenigen auch in einer Demokratie so häufig gegen das Wohl der Vielen durch? Die Antworten, die Harford findet, faszinieren und rufen manches Aha-Erlebnis hervor. Nach der Lektüre wird der Leser mit dem Harford-Blick durch die Straßen seiner Heimatstadt gehen, einer Art Röntgenblick, der die verborgene Logik des Lebens zum Vorschein bringt. Harford deckt das verborgene logische Kalkül auf, das allem menschlichen Handeln zugrunde liegt.

"Wer Harfords Buch liest, stellt sich die Frage, warum Ökonomie als 'trostlose Wissenschaft' verschrien ist ... Harfords Buch verdient Beachtung, denn er bringt die Ökonomie dahin zurück, wo sie ursprünglich herkommt, und gibt ihr den Sinn zurück, der oft verlorenzugehen scheint. Mit dieser Brille lässt sich das Leben besser sehen ... Ein Grundlagenbuch!" (Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung)



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!