Lodjong. Der große Weg des Erwachens

Grundlagentexte des Mahayana-Geistestrainings

Norbu Verlag, 2009, 416 S., Geb.

ISBN: 978-3-940269-02-7

28,90 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Diese Sammlung ausgewählter Texte, die als repräsentativ für das buddhistische Geistestraining gelten können, erschließt uns in eindringlicher und anregender Weise eine Thematik, die allen buddhistischen Richtungen gemeinsam ist: die Entwicklung und Vollendung eines erwachten Herzens.
Zugleich informativ und berührend, verhelfen sie uns zu einem Grundverständnis des Buddhismus und zeigen uns, wie buddhistische Praktizierende vieler Jahrhunderte Mitgefühl und Weisheit entwickelt haben.

Beginnend mit Unterweisungen von Buddha Śākyamuni selbst, ist der zentrale Text des Buches ein Kommentar von Djamgön Kongtrül Lodrö Thaye, Der Große Weg des Erwachens, in dem alle wesentlichen Elemente des Geistestrainings erläutert werden. Sein Titel wurde als Name für diese Sammlung gewählt.
Weitere Texte stammen unter anderem von Atīśa, dem Vater des tibetischen Geistestrainings, Serlingpa, Matschig Labdrön, Langri Thangpa, Thogme Sangpo und auch einem zeitgenössischen Meister, Lama Gendün Rinpotsche. Beispielhafte Biografien vermitteln einen Einblick in gelebtes Bodhicitta, und eine Auswahl von inspirierenden Meditationstexten runden diese Zusammenstellung ab. Fußnoten und ein ausführliches Glossar liefern fundierte Erläuterungen.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!