Literatur & Alkohol

Liquide Grundlagen des buchstaben-Rausches

Von Krüger, Michael;

Libelle Verlag, 2004. 62 S. 22 cm, Gebunden

ISBN: 9783909081424

12,80 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Mitarbeiter: Faude, Ekkehard

Michael Krügers faktenreiche Tour d'Horizon über Promille-Schwellen bei Lyrikern, Rotweinkonsum von Philosophen und dem Pro-Seiten-Bedarf des deutschen Normallesers. Länder übergreifende Erhebungen werden hier auf den Punkt gebracht.

"Wer schreibt, trinkt auch." Schon der Anfangssatz seiner Studie führt in die Vollen. Viele schöne Seiten weiter endet alles mit einem brisanten Fazit: "Wer zu viel liest, ohne ständig zu spülen, muss dumm werden; wer zu viel trinkt, ohne das Getrunkene lesend zu verarbeiten, wird in der Gosse landen. Nur beides erhält eine Kultur."

Ein Mix aus Kultur erhaltenden, wenn nicht gar transdisziplinären Fußnoten, in dem Ekkehard Faude die Forschungen auch kommender Jahre schon abfüllt, gibt dem allem eine Duftnote eigener Art.

Michael Krüger ist in Berlin aufgewachsen. Nach dem Abitur macht er eine Lehre als Verlagsbuchhändler und ist nebenher Gasthörer in Philosophie an der Freien Universität bei Peter Szondi. Von 1962 bis 1965 arbeitete er als Buchhändler in London, seit 1968 als Verlagslektor im Carl Hanser Verlag, dessen literarischer Leiter er seit 1986 ist. Es folgten zahlreiche Gedichtbände, Erzählungen und bisher drei Romane, für die er u.a. 1986 den Peter-Huchel-Preis erhielt, 1994 den Ernst-Meister-Preis, 1996 den Prix Medicis Etranger, 2000 den Kulturellen Ehrenpreis der Landeshauptstadt München, 2004 den Großen Literaturpreis der Bayerischen Akademie der Schönen Künste und zuletzt 2006 den Mörike-Preis. Michael Krüger lebt in München.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!