Liebe bleibt jung

Geschichten um Sehnsucht und Partnerschaft von Menschen über Sechzig

Von Stabrey, Anne

Gatzanis, 2006. 240 S. 23 cm, Gebunden

ISBN: 978-3-932855-12-2

18,50 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Die Autorin hat Frauen und Männer ab sechzig interviewt. Deren Biographien berichten vor dem Hintergrund des sozialen Wandels von alten und neuen Moralvorstellungen, von der Fluktuation der Partnerschaften und modernen Formen des Zusammenlebens auch im Alter. So individuell diese Geschichten auch sind, so sehr eint sie eine Erkenntnis: Die partnerschaftliche Liebe wird von älteren Menschen besinnlicher erlebt, mit mehr Zuwendung und Zärtlichkeit. Ihre Gefühle sind wie eh und je denn die Liebe bleibt jung. Über 40 Prominente, wie z.B. Erika Pluhar, Hannelore Elsner, Uschi Glas, Mario Adorf, Ulrich Wickert, Heiner Geißler, u.v.m., bereichern das Buch mit Meinungen zu den Themen Alter und Liebe.

"Eine neue Chance für die Liebe!" (Hessische Allgemeine)

"Liebe bleibt jung: - Auf einmal entdecken die vermeintlichen Senioren neue Beziehungsmuster, wie etwa: Beziehung ja, Zusammenleben nein! Sie spüren, dass die Schmetterlinge im Bauch längst nicht eingeschlafen sind, dass Liebe und Gefühle kein Alter kennen. Und sie entdecken eine ganz neue Art von körperlicher Liebe, die befreit ist von Leistungsdruck, Versagensängsten oder Gedanken um Verhütung - und voller Zuneigung und Zärtlichkeit." (Stuttgarter Stadtanzeiger)

"Auch ältere Menschen dürfen sich verlieben - Ein Buch für die "Generation Silber"! (Pinneberger Zeitung)

"Buchtipp: Ein unterhaltsames Buch, hilfreich für unsere eigene Lebenssituation! (Flensburger Tagblatt, Horst Grenz, Leiter des "Instituts 50plus")

"Schon jenseits der magischen 60 - und plötzlich Schmetterlinge im Bauch? Wie es Frauen und Männern über 60 gelungen ist, die Liebe wieder zu entdecken, erzählt ein spannendes Buch aus dem Gatzanis Verlag: "Liebe bleibt jung. Geschichten um Sehnsucht und Partnerschaft von Menschen über sechzig" von Anne Stabrey. Denn den Lebensgeschichten der über 60-jährigen, die Anne Stabrey interviewt hat, ist eines gemeinsam. Sie zeigen, dass Liebe im Alter neu, mit mehr Zuwendung und Zärtlichkeit erlebt wird. Das bestätigen auch die Meinungen von über 40 Prominenten zum Thema. Ob Erika Pluhar, Hannelore Elsner oder Mario Adorf - sie alle verstehen Älterwerden als Chance...." (Schweriner Volkszeitung)

"Die Liebe kennt kein Alter Empfindet ein älterer Mensch Liebe anders als ein jüngerer? Wird der Mensch mit den Jahren zu einem asexuellen Wesen? Oder bleiben Begehren und Sehnsucht nach dem anderen Geschlecht bis zum Lebensende unsere Begleiter? Zu diesen Fragen hat die Autorin und Regisseurin Anne Stabrey über 40 Interviews geführt, unter anderem auch mit vielen Prominenten. Selbst Jahrgang 1941, nähert sie sich dem Thema auf sehr persönlichem Wege. Die entstandenen Gesprächsaufzeichnungen sind tabulos, einfühlsam und ehrlich. Männer und Frauen über sechzig erzählen, wovon sie träumen, wie sich mit den Jahren ihr Selbstbild und ihre Bedürfnisse verändert haben und wie sie mit ihren Sehnsüchten umgehen. Pikant gewürzt sind die ausführlichen Gespräche mit kurzen, oft amüsanten Randnotizen berühmter Persönlichkeiten, wie Dieter Hildebrandt, Günther Pfitzmann und Lieselotte Pulver." (Liebe hält gesund - Das Magazin für Sexualität und Gesundheit)

Anne Stabrey, Jahrgang 1941, absolvierte 1973 ihr Regiestudium an der Hochschule für Film und Fernsehen der DDR. Nach mehreren Jahren als Autorin und Regisseurin beim DEFA-Studio für Dokumentarfilme zog sie 1982 nach Westberlin. Dort arbeitet sie seitdem freiberuflich als Autorin, Politik-Journalistin und PR-Beraterin in verschiedenen Medien. Mit Anfang 60 begann sie - in Besinnung auf ihr eigenes Leben - sich mit dem Thema Liebe und Partnerschaft im Alter journalistisch auseinanderzusetzen.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!