Das letzte Tantra der vier Tantras der tibetischen Medizin

Von Ploberger, Florian

Bacopa, 2015. 370 S., Gebunden

ISBN: 9783902735133

49,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Herausgegeben von Ploberger, Florian

Um die Werte der tibetischen Medizin einem breiten Publikum zugänglich zu machen, hat das Men-Tsee-Khang verschiedene Initiativen ergriffen. So entstanden in den letzten Jahren auch die Übersetzungen der ersten beiden (von insgesamt vier) Tantras der sogenannten rgyud bzhi in englischer Sprache. Dr. Ploberger wurde vom Direktor des Men-Tsee-Khang mit der Übersetzung des letzten Tantras in deutsch beauftragt. Dieses Buch basiert auf einer Abschrift eines Holzdruckes der rgyud bzhi aus dem Jahr 1892.

Bei diesem Buch handelt es sich um das bedeutendste Werk der tibetischen Medizin. Dieser Text dient seit dem 12. Jahrhundert als Grundlagentext in der Ausbildung der tibetischen Mediziner und wird noch heutzutage auswendig gelernt.

Pulsdiagnostik; Urindiagnostik; Therapeutische Methoden

 

Autor/in:

Dr. med. univ. Florian Ploberger, Arzt für Allgemeinmedizin in Wien, verheiratet. Sein Schwerpunkt liegt in der Traditionellen Chinesischer Medizin (TCM). Er hat folgende Ausbildungen absolviert: Akupunkturausbildung bei der Österreichischen Gesellschaft für Akupunktur und Aurikulotherapie 1996; eine dreijährige Ausbildung in TCM bei Claude Diolosa bis 1998; Bakkalaureat in Akupunktur der K.S. Universität in den USA 1999; vier Semester Studium der Sinologie sowie zahlreiche Studienaufenthalte in China (TCM-Universität in Peking, TCM-Universität in Chengdu), Tibet, Nepal und Indien. Regelmäßige Lehrtätigkeit und Publikationen in den Themenbereichen TCM und Tibetische Medizin seit 1997. Leiter des Wissenschaftlichen Beirates des Bacopa-Bildungszentrum in Oberösterreich sowie Präsident der Österreichischen Ausbildungsgesellschaft für Traditionelle Chinesische Medizin (ÖAGTCM). Seid 2004 Studium der Tibetologie und Buddhismuskunde an der Universität Wien.Zur Zeit unterstützt er das Team des Dalai Lama bei der Realisation des Projektes in Hüttenberg / Kärnten und hält ab Frühjahr 2007 an der Uni Wien als Universitätslektor eine wöchentliche Vorlesung über die Grundlagen der Tibetischen Medizin.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!