Lesereise Südsee

Die Feuertänzer auf den Perleninseln

Von Mehnert, Volker; Rumpf, Frank

Picus, 2010. 130 S. 20,5 cm, Gebunden

ISBN: 9783854529804

14,90 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


"Ich habe das magische Universum Ozeaniens in mich aufgesogen wie ein Schwamm", schrieb der Maler Henri Matisse und schwärmte von der betörenden Schönheit der Südsee. Dass das Klischee von einem Paradies auf Erden mit palmengesäumten Stränden, tiefblauen Wassern und freundlichen Menschen durchaus der Wahrheit entspricht, zeigen die in diesem Buch versammelten Reportagen und Impressionen von Volker Mehnert und Frank Rumpf. Die beiden erfahrenen Reiseautoren beleuchten jedoch auch die andere Seite des Traumes: den ungelösten Konflikt zwischen Tradition und Moderne, zwischen Naturschutz und Wirtschaftsinteressen. Deutlich zeigt sich dieser Zwiespalt in dem zu Frankreich gehörenden Archipel Neukaledonien. Auch von anderen Orten der weiten Inselwelt des Südpazifiks wird berichtet, manche so klein, dass man sie kaum auf der Weltkarte findet: Raiatea und Tuvalu, Bora Bora und Thursday Island. Das Ergebnis ist ein farbenfrohes, lebendiges, aber auch zum Nachdenken anregendes Panorama einer der schönsten und entlegensten Gegenden der Erde.

Frank Rumpf, 1967 im Rheinland geboren, lebt in Hamburg. Nach Chicago kam er erstmals als Student Anfang der neunziger Jahre mit einem Amerikanistik-Stipendium. Seitdem ist er immer wieder zurückgekehrt: als Reiseautor für deutsche Tages- und Wochenzeitungen, zuletzt als Redakteur für die Welt am Sonntag, deren Reiseteil er bis Herbst 2007 verantwortete. Inzwischen ist er zur Nachrichtenagentur dpa gewechselt.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!