Lerne zu denken, was du denken willst

Ein Basisbuch für Zen-Training

Von Ritskes, Rients R.; Michel, Keil

Origo, Ca. 314 S., H 21 cm / B 14 cm, 2024, Hardcover

ISBN: 978-3-282-00208-5

27,90 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Rients R. Ritskes vermittelt in diesem Buch praxisrelevante Kenntnisse zum Zen für alle Zen-Interessierten, Meditierenden und solche, die es werden wollen.

Klar und zugänglich erklärt er traditionelle Konzepte wie Erleuchtung und Koans und erläutert den physischen Aspekt des Zen durch Informationen zu Stress- und Glückshormonen sowie zur Körperhaltung während der Meditation. Der mentale Aspekt des Zen wird in Kapiteln über Symbolsprache und die Verarbeitung von Erfahrungen deutlich. In anschaulichen Darstellungen zu Zen-Ritualen vereint Ritskes schließlich physische und mentale Aspekte.

Das Buch bietet eine umfassende Übersicht über die Zen-Praxis und kombiniert nachvollziehbar Anekdoten, Theorie und wissenschaftliche Erkenntnisse. Geeignet für alle, die einen praktischen und alltagsnahen Zugang zu Meditation, Spiritualität und Zen suchen.

Übersetzt aus dem Niederländischen von: Michel Keil

Autor/in:

Rients Ritskes

Rients Ritskes ist Autor mehrerer praktischer Bücher über Zen und Gründer von zen.nl, einem niederländischen Ausbildungsinstitut für Zen-Lehrer und Verband von über 40 „Niederlassungen“, in denen Meditation gelehrt wird. Ritskes studierte Philosophie und betreibt seit über 40 Jahren ZenMeditation. Er unterwies unter anderem Darts-WeltmeisterRaymond van Barneveld, als dieser 2006/2007 den Titel des damaligen Weltmeisters Phil Taylor übernahm sowie Dick Bruna, weltberühmter Kinderbuchautor und Schöpfer der Figur Miffy (nijntje). Bruna zeichnete für zen.nl das Maskottchen.
 
 
Michel Keil

Michel Keil (1994 in Düsseldorf) lebt in Koblenz und ist Übersetzer der Bücher von Rients R. Ritskes „Lerne zu denken, was du denken willst. Ein Basisbuch für Zen-Training.“ und „Lerne zu fühlen, was du fühlen willst. Zenvoll mit Emotionen umgehen.“ und Mitglied von zen.nl. Michel Keil betreibt seit 2015 Zen-Meditation, ist approbierter Psychotherapeut und Dozent für Psychologie. Im Zen-Buddhismus sieht er Parallelen zu seiner Tätigkeit als Psychologe. Keil wird seine Erfahrungen zusammen mit Mitwirkenden bei der Etablierung eines Netzwerks aus Meditationszentren nutzen. Erste Zentren entstehen kurz- und mittelfristig in Koblenz, Mainz und Berlin. Wenn Sie Interesse am Aufbau eines Meditationszentrums auf der Basis von Rients R. Ritskes Büchern und anderen Einflüssen in Deutschland, der Schweiz und Österreich haben, stellt der Verlag gerne den Kontakt her.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!