Leidensweg Beruf

... denn Sie müssen nicht, was Sie tun!

Von Radatz, Sonja; Bartels, Oliver

Verlag Systemisches Management, 2007. 168 S. m. Illustr. 23,5 cm, Gebunden

ISBN: 3902155043

19,35 €

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Hand aufs Herz: Was hören Sie, wenn Sie jemanden nach seiner Befindlichkeit im Job fragen? Ganz wenige schwärmen dann von interessanten Aufgaben, einem verständnisvollen Chef, ihrer permanenten Weiterentwicklung und ihrem kontemplativ-erfreulichen Umfeld. Aber das sind nur ganz wenige. Die meisten jammern und leiden. Der Leidensfaktor am Arbeitsplatz ist offensichtlich immens hoch und die Leidensgründe sind vielfältig.
Um Leiden zu schaffen und aufrecht zu erhalten, müssen wir etwas zuführen, etwas beitragen: Es braucht Energie, Aktivität, eine spezifische Wahrnehmung, Erklärung und Bewertung, um zu leiden.
Wir müssen also etwas dazu tun. Leiden passiert nicht einfach von selbst und vor allem: Die Autoren sind der Überzeugung, dass nicht die anderen unser Leiden schaffen, sondern wir ganz allein sicherlich, in Wechselwirkung mit anderen. Aber es braucht uns, unser Verhalten, damit wir leiden.
Auf eine humorvolle Art und Weise geben die Autoren eine Anleitung, wie Sie effizient und zielsicher unter sich selbst leiden, unter anderen leiden, beim Leiten zu leiden und im Team zu leiden: Sie brauchen nur den Leidensmeilensteinen folgen.

Leiden auch Sie immer wieder im Beruf? Als Teammitglied oder als Führungskraft? Und haben auch Sie die vielen gutgemeinten Ratschläge schon satt, weil sie Ihnen nicht helfen, sich nachhaltig aus der Sackgasse zu befreien? Dieses Buch wählt bewusst einen Alternativweg zu all den guten Ratschlägen, die Sie schon zur Genüge kennen: Es vermittelt Ihnen prägnant und sehr erheiternd, was Sie tun können, um Ihr Leiden zu systematisieren, zu planen, zu steigern, zu vervollkommnen. Erfahren Sie todsichere Leidenskonzepte und erleben Sie, wie Sie nicht nur einfach leiden, sondern qualifiziert, umfassend und nachhaltig leiden können. Oder entnehmen Sie diesem Buch, was Sie ganz einfach lassen oder anders tun können, um Ihren Beruf mit mehr Spaß, Freude und Motivation zu erfüllen. In diesem Buch wird klar, dass es an Ihnen liegt.

1. Ist es eine Kunst, zu leiden?
1.1. Die Guckloch-Lebenshaltung
1.2. Die Teil der Welt-Lebenshaltung
1.2.1. Relationalität
1.2.2. Entstehende Handlungsvielfalt
1.2.3. Absolute Subjektivität
1.2.4. Freie Wahl des Standpunkts
1.3. Fazit
2. Die Kunst, unter sich selbst zu leiden
3. Die Kunst, unter anderen zu leiden
4. Die Kunst, beim Leiten zu leiden
5. Die Kunst, mit und in Teams zu leiden
6. Und zum Schluss: Die kompakte Umsetzung mit dem Leidens-Leitfaden
6.1. Starten Sie langsam
6.2. Nehmen Sie sich Zeit
6.3. Lassen Sie sich nicht beirren
6.4. Ziehen Sie das Ding durch
6.5. Akzeptieren Sie Ehrenrunden
6.6. Nehmen Sie hin, dass Sie sich mit Ihrem Leidensdasein nicht beliebt machen
6.7. Genießen Sie Ihr Leiden

Mag. Sonja Radatz studierte Wirtschaft und ist Beraterin, Universitätslektorin, international gefragte Vortragende und leitet das Institut für systemisches Coaching und Training mit Sitz in Wien und Hamburg. Gemeinsam mit Ihrem Team beschäftigt sich Mag. Sonja Radatz seit Jahren mit neuen Formender systemisch-konstruktivistischen Organisationsentwicklung, des Veränderungs- und des Wissensmanagements unter Miteinbeziehung der Betroffenen, Re-Culturing, systemischer Mediation, der systemisch-konstruktivistischen Haltung im Management und systemischen Werkzeugen in der Führung und im Management sowie im systemischen Coaching. 2003 wurde ihr der Deutsche Preis für Gesellschafts- und Organisationskybernetik für herausragende Beiträge auf dem Gebiet der Organisationskybernetik in Berlin verliehen.



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