Das Leben wagen

Vom Umgang mit einer unheilbaren Krankheit

Von Violet, Lydie

Berlin Verlag, 2006. 124 S. 21 cm, Gebunden

ISBN: 978-3-8270-0638-7

16,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Wie überlebt man die Diagnose, nur noch wenige Jahre Leben vor sich zu haben? Die 40jährige, an einem unheilbaren Gehirntumor erkrankte Lydie Violet gibt eine beeindruckend kraft- und humorvolle, Mut machende Antwort.

"Ende August 2001, ich sitze in meinem Büro im ersten Stockdes Verlagshauses, in dem ich arbeite, da kippt mein Leben. Es fällt, buchstäblich, zu Boden."Lydie Violet ist 40 Jahre alt, schön, erfolgreich, Mutter zweier Kinder, als sie diesen epileptischen Anfall erleidet. Die Diagnose lautet: Gehirntumor. Und nach der Biopsie steht fest: eine aggressive Form des Tumors, wenig erforscht und in der Regel unheilbar, der ihr nur noch wenige Jahre zu leben lässt.
Wie überlebt man die Ankündigung seines Todes? Getrieben von dem Wunsch, ihre Kinder zu erziehen, kämpft Lydie Violet um Zeit, verweigert die Chemotherapie, um ein relativ"normales"Leben weiterführen zu können, und akzeptiert den Vorschlag der Romanautorin Marie Desplechin, gemeinsam der Krankheit Paroli zu bieten. Worte zu finden für ihre Schmerzen und Ängste, den beruflichen und sozialen Tod, den sie seit der Diagnose stirbt, die Trennung von ihrem Mann, den Leidensweg durch die Krankenhäuser, den Horror der Behörden - aber auch für die neuen Freunde, das Atemholen, die Vergnügungen und guten Momente. Und es entstand ein Buch, von dem beide Autorinnen sagen, es hätte auch"Glück"heißen können.

"Eine Stimme, die vibriert vor Revolte und Humor, vor schwarzer Klarsichtigkeit und unendlicher Zärtlichkeit."(Telerama)

Marie Desplechin, geboren 1958 in Roubaix, hat Literaturwissenschaft und Journalismus studiert. Sie arbeitet freiberuflich für verschiedene Zeitschriften. Für "Endlich Hexe!" erhielt sie 1997 den französischen Preis "Das lustigste Buch des Jahres".



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!