Leben durch Lichtnahrung

Der Erfahrungsbericht eines Wissenschaftlers

Von Werner, Michael

AT Verlag, 2005. 168 S. m. zweifarb. Abb. 22,5 cm, Gebunden

ISBN: 9783038002291

22,90 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Seit langem ist das Phänomen bekannt: Es gab früher und gibt heute noch Menschen, die fähig sind, vollkommen auf feste Nahrung zu verzichten und sich auf anderem Wege zu ernähren - nenne man dies nun Lichtnahrung, Prana oder Ätherkräfte. Bekannte Beispiele sind Niklaus von Flüe, die Mystikerin Therese von Konnersreuth, auch Yogis.
Aus Neugierde und aus wissenschaftlichem Interesse hat Michael Werner, Naturwissenschaftler, Dr. der Chemie und Betriebsleiter eines in der Krebsforschung tätigen Instituts, die so genannte Lichternährung an sich selbst erprobt. Seit nunmehr vier Jahren lebt er ohne Einnahme fester Nahrung - und er fühlt sich besser denn je: gesund, fit und leistungsfähig. Im Rahmen eines akademischen Forschungsprojekts hat er sich einem auf strengen wissenschaftlichen Richtlinien basierenden zehntägigen klinischen Versuch unter permanenter medizinisch-physiologischer und psychologischer Überwachung an einer schweizerischen Klinik unterzogen. Die Ergebnisse werden demnächst publiziert.
Das Buch liefert seinen Erfahrungsbericht und das Hintergrundwissen dazu und dokumentiert das Phänomen der Lichternährung in einer umfassenden Sicht. Es will kein Ratgeber und keine Anleitung zur Lichternährung sein, sondern vielmehr aus kritisch-wissenschaftlicher Sicht Erfahrungen wiedergeben und mögliche Ansätze zur Erklärung bieten. Dabei geht es letztlich darum, das scheinbar Undenkbare zu denken, den Paradigmenwechsel der modernen Wissenschaft an einem eindrücklichen konkreten Beispiel nachzuvollziehen
und zur Reflexion anzuregen.

Aus dem Inhalt
- Der Erfahrungsbericht
- Kurzporträt von Michael Werner
- Wie ein Mensch nur von "Licht" leben kann (persönlicher Erfahrungsbericht)
- Die häufigsten Fragen zum Thema
- Was ist Lichtnahrung bzw. Lichternährung?
- Theoretische Überlegungen über Wirksamkeit und mögliche Wirkprinzipien
- Erklärungsmodelle
- Rudolf Steiner und andere Geistesgrößen zum Thema
- Bekannte Beispiele aus älterer und jüngerer Geschichte
- Der 21-Tage-Prozess
- Die wissenschaftliche Studie
- Dokumentation des 10-tägigen klinischen Versuchs
- Perspektiven
- Fragen an das materialistische Weltbild
- Eine ganzheitliche spirituelle Weltsicht
- Kerngedanken
- Nachwort
- Anhang
- Kurze Erfahrungsberichte von Personen, welche den 21-Tage-Prozess durchgemacht haben



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!