Leben der berühmtesten Maler, Bildhauer und Baumeister

Von Cimabue bis zum Jahre 1567

Von Vasari, Giorgio

Marixverlag, 2010. 672 S. 27,5 cm, Gebunden

ISBN: 978-3-86539-224-4

25,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Mitarbeiter: Hrsg. u. m. Anmerk. v. Ludwig Schorn u. Ernst Förster

Universalgenie und Vater der europäischen Kunstgeschichte

Zum Verfasser der Lebensbeschreibungen berühmter Künstler wurde Giorgio Vasari eher zufällig: Schon als junger Mann zeichnete er bedeutende Werke für die eigene Arbeit als Maler ab und sammelte später auf vielen Reisen durch Italien weitere Daten und Skizzen. In seinem Buch Le Vite de più eccellenti pittori scultori ed architettori (Lebensbeschreibungen), das 1550 erstmals- und 1568 in einer zweiten, stark veränderten Auflage erschien, verarbeitete er all diese Informationen. Bei der Niederschrift war er bereits 55 Jahre alt. Dieses Werk, in dem über einen Zeitraum von drei Jahrhunderten insgesamt 108 Künstlerbiographien, angefangen von Giovanni Cimabue bis Michelangelo dargestellt werden, gilt als die wichtigste Informationsquelle über die Künstler der italienischen Renaissance.

Giorgio Vasari geboren 1511 in Arezzo in der Toskana, war ein Universalgenie: Maler, Architekt (u. a. als Baumeister der Uffizien), Berater der Medici, Kunstsammler und Historiker. Sein Hauptwerk sind die Leben hervorragender Künstler.Vasari starb 1574 in Florenz.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!