Die Kunst des langen Lebens

Eine Anleitung

Von Bollmann, Stefan

Berlin Verlag, 2007. 282 S. 21 cm, Gebunden

ISBN: 978-3-8270-0611-0

18,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Ob es nun an der besseren, sprich: gesünderen Ernährung liegt oder am unaufhaltsamen Fortschritt der Medizin - Tatsache ist, dass auf uns mit einiger Wahrscheinlichkeit ein langes Leben von 80, 90, vielleicht gar bald 100 Jahren wartet. Natürlich gehen mit diesem vielbeschworenen "demographischen Wandel" nicht nur gesellschaftliche, sondern auch individuelle biographische Umwälzungen einher. Umso irritierender findet es Stefan Bollmann, wie schlecht wir offenbar auf diese Veränderungen vorbereitet sind. Im Grunde, so seine These, orientieren wir unsere Lebensläufe in der Regel nämlich noch immer nach überholten Vorbildern, die von einem wesentlich kürzeren Leben ausgingen. Warum und wie hat sich diese Revolution der Langlebigkeit vollzogen? Welche Konsequenzen und Perspektiven ergeben sich daraus für unsere Lebensgestaltung? Wie wollen wir etwa damit umgehen, dass wir zunehmend mehrere Leben in einem führen? Was bedeutet der Zuwachs an Lebenszeit für unsere Einstellung zur Arbeit, für unsere Sicht auf Partnerschaft, Familie und das Verhältnis der Generationen untereinander? Und welche Eigenschaften benötigen wir, damit aus einem langen auch ein gutes Leben wird? Das eigene Leben auf eine Weise zu gestalten, die einem selbst gemäß ist, wird laut Bollmann zur großen Herausforderung. Was wir dazu brauchen, ist eine Kunst des langen Lebens.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!