Die Kunst der Kommunikation

Ein ganzheitliches Lehrbuch mit 100 Übungen und Lösungen

Von Sohr, Sven

Roter Faden, 2006, 180 S. m. Abb., Kartoniert

ISBN: 978-3-9810420-1-6

19,95 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Mitarbeiter: Zusammen mit Nicole Gutjahr, Robert Perschke und Gisela Zimmermann.

Kommunikationsfähigkeit ist nicht nur die wichtigste Schlüsselkompetenz im Berufsleben, sondern auch eine der entscheidenden Voraussetzungen für ein glückliches Privatleben und ein nachhaltiges Überleben unserer Gesellschaft. In diesem Buch wird die facettenreiche Kunst der Kommunikation theoretisch und praktisch entfaltet. Gegenstand sind grundsätzliche, alltägliche, berufliche und globale Fragen. Das Buch wendet sich an Menschen, die beruflich oder privat an der Ausbildung kommunikativer Kompetenzen in einem ganzheitlichen Sinne interessiert sind.

• 20 kurze Kapitel zu den wichtigsten theoretischen Grundlagen:
- Nonverbale Kommunikation und Gesprächsführung
- Humorvolle und liebevolle Kommunikation
- Bewerbung und Rhetorik
- Friedens- und Konfliktfähigkeit.

• 100 praktische Übungen:
- Experimentieren mit Kommunikation
- Erproben der eigenen Fähigkeiten
- Kommunikation spielend Lernen und Lehren.

Sven Sohr (Jahrgang 1967), geboren in Berlin, ist Psychologe (Diplom), Philo-soph (Magister) und Soziologe (Promotion). Er hat in den Jahren 2001-2005 die „Professur für psychologische und sozialwissenschaftliche Grundlagen von Pflege und Gesundheit“ der FH Bielefeld vertreten. Seit über zehn Jahren ist er als Kommunikations-Trainer und Moderator von „Zukunftswerkstätten“ aktiv. Für dieses Buch schrieb er die Texte und Übungen zur beruflichen Kommunikation: „Berufung und Bewerbung“ (12), „Rhetorik und Präsentation“ (13), „Teamfähig-keit und Führung“ (14), „Moderation und Mediation“ (15) sowie „Beratung und Coaching“ (16).
Nicole Gutjahr (Jahrgang 1977), geboren in Soltau, ist examinierte Kranken-schwester und ausgebildete Diplom-Pflegepädagogin an der FH Bielefeld. Heute arbeitet sie als Lehrerin an einer Krankenpflegeschule in Zeven. Sie hat die „Kunst der Kommunikation“ mit Texten und Übungen zu den Kapiteln „Grundlagen der Kommunikation“ (1), „Nonverbale Kommunikation“ (2), „Selbst-reflexion und Charisma“ (3), „Die Kunst des Zuhörens“ (4) und „Alltägliche Kommunikation“ (8) bereichert.
Robert Perschke (Jahrgang 1952), geboren in Kiel, ist examinierter Altenpfleger und war viele Jahre als Heimleiter tätig, bevor er das Studium der Pflegepädagogik an der FH Bielefeld aufnahm. Er verfügt über reichhaltige Berufserfahrungen, die er auch als Kommunikations-Trainer, z.B. für Kinder und Jugendliche, in verständlicher und unterhaltsamer Art und Weise einbringt. Für dieses Buch hat er die Texte und Übungen der Kapitel „Kommunikation im Lebenslauf“ (7), „Liebevolle Kommunikation“ (11), „Die dunklen Seiten der Kommunikation“ (18), „Friedens- und Konfliktfähigkeit“ (19) und „Interkulturelle Kommunikation der Zukunft“ verfasst.
Gisela Zimmermann (Jahrgang 1978), geboren in Dresden, ist examinierte Krankenschwester. Sie ist ausgebildete Diplom-Pflegepädagogin an der FH Bielefeld und arbeitet heute als Lehrerin an einer Krankenpflegeschule in Dresden. Zur „Kunst der Kommunikation“ hat sie die Texte und Übungen der Kapitel „Empathie und emotionale Intelligenz“ (5), „Gesprächsführung und Feedback“ (6), „Die Kraft des Humors“ (9), „Gesunde Kommunikation“ (10) und „Neue Medien und Massenkommunikation“ (17) beigetragen.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!