Kunst der Erziehung, Kunst des Lebens

Ein Grundkurs in Erziehungswissenschaft

Von Steiner, Rudolf

Rudolf Steiner Ausgaben, 2006. 149 S. 21 cm, Gebunden

ISBN: 978-3-938650-78-3

8,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


„Wir können also als Erzieher unbedingt in die Lage kommen, etwas heranerziehen zu müssen, was uns überragt. Es ist wirklich unmöglich, die Schulen mit genügend Lehrern zu versorgen, ohne dass man das Prinzip einhält: Es macht nichts, wenn der Lehrer nicht so gescheit ist, wie der Schüler es einmal sein wird. Er wird deshalb doch ein guter Lehrer sein können, weil es nicht auf die Übermittlung von Wissen ankommt, sondern auf die Individualität, auf das vorirdische Dasein der Seele. Dann erzieht sich eigentlich das Kind selber an uns. Und das ist auch die Wahrheit: Wir erziehen nämlich gar nicht einmal in Wirklichkeit. Wir stören nur die Erziehung, wenn wir zu stark in die Erziehung unmittelbar eingreifen. Wir erziehen nur dadurch, wenn wir uns richtig benehmen, dass durch unser Benehmen das Kind sich selber erziehen kann. (Rudolf Steiner)

Rudolf Steiner, geboren 1861, verstorben 1925 in Dornach, Studium der Mathematik, Naturwissenschaften und Philosophie in Wien. Anschluss 1902 der Theosophischen Gesellschaft, 1913 Trennung und Gründung der Anthroposophischen Gesellschaft sowie 1919 die erste Waldorfschule. Entfaltung des anthropos. Debnkansatzes durch zahlreiche Veröffentlichungen und eine umfangreiche Lehrtätigkeit. Steiners Geisteswissenschaft ist keine bloße Theorie. Ihre Fruchtbarkeit zeigt sie vor allem in der Erneuerung aller Bereiche des Lebens: der Erziehung, der Medizin, der Kunst, der Religion, der Landwirtschaft, bis hin zu jener gesunden Dreigliederung des ganzen sozialen Organismus, in der Kultur, Rechtsleben und Wirtschaft sich genügend unabhängig voneinander entfalten können.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!

Kunden die dieses Produkt gekauft haben, haben auch folgende Produkte gekauft