Der Kultur-Code

Was Deutsche von Amerikanern und Franzosen von Engländern unterscheidet und die Folgen davon für Gesundheit, Beziehungen, Arbeit, Autos, Sex und Präsidenten

Von Rapaille, Clotaire

Riemann, 2006. 284 S., Gebunden

ISBN: 978-3-570-50075-0

19,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Seit Sigmund Freud kennen wir das persönliche Unbewusste und seit C. G. Jung das kollektive Unbewusste. Was aber macht aus einem Amerikaner einen Amerikaner oder aus einem Deutschen einen Deutschen? Die Entdeckung des kulturellen Unbewussten bzw. Codes ist Clotaire Rapailles epochaler Beitrag zur angewandten Psychologie. Der in Frankreich aufgewachsene US-Amerikaner konfrontiert seine Leser auf höchst vergnügliche Weise mit machtvollen Prägungen, die man zum besseren Verständnis anderer Nationalitäten nutzen kann.
Amerikanisch sein assoziieren Franzosen mit Raumfahrt, Engländer mit schamloser Verschwendung, Deutsche mit John Wayne. Ein amerikanischer Präsident muss so tun, als könne er sein Volk wie Moses von allem Unbill befreien und ins gelobte Land führen. Dann wird er geliebt und gewählt. Warum hat für Amerikaner Liebe mit falscher Erwartung zu tun, Sex mit Gewalt und Schönheit mit Erlösung? Während für Franzosen Käse mit dem unvergleichlichen Aroma mütterlicher Liebe und Fürsorge aufgeladen ist, erfüllt für den Amerikaner Erdnussbutter die gleiche Funktion und für einen Tibeter der Buttertee.

Diese und andere überraschende Einsichten vermittelt Code-Knacker Rapaille seinen Lesern mit augenzwinkerndem Charme. Wer sein Buch gelesen hat, wird Menschen nie mehr mit den gleichen Augen sehen. Höchst vergnügliche Beschreibung der machtvollen Prägungen des kulturellen Unbewussten. Ein interessanter Beitrag zum besseren Verständnis anderer Völker. Psychologische Nationalitätenkunde für die Leser von Freakonomics und Tipping Point.

Clotaire Rapaille hat an der Pariser Sorbonne in Politik, Psychologie und medizinischer Anthropologie promoviert. Nach einigen Praxisjahren als Kinderpsychologe in der Schweiz zog er in die USA. Die Entdeckung von kulturabhängigen Schlüsselbegriffen machte ihn zum gesuchten Marketing-Spezialisten. Seit 30 Jahren berät er Konzerne wie Nestlé oder GM im Rahmen seiner Firma Archetype Discoveries Worldwide bei der Vermarktung von Produkten.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!