Die Kraft der Würde - The Power of Dignity

The Grameen Family. Dtsch.-Engl. Mit e. Vorw. v. Muhammad Yunus

Von Spiegel, Peter

J. Kamphausen Verlag, 2008. 220 S. m. zahlr. Farbfotos, Buchleinen

ISBN: 978-3-89901-169-2

19,95 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Mitarbeiter: Photogr. v. Roger Richter.

Ästhetik der Würde. Mit der Gründung der Grameen Bank durchbrach Muhammad Yunus einen Teufelskreis aus Armut und Verzweiflung und schaffte für Millionen Menschen nicht nur eine Lebensgrundlage, sondern schenkte ihnen neue Zuversicht.

Der Bildband portraitiert Menschen, denen es durch die Kleinstkredite der vom Muhammad Yunus gegründeten Grameen-Bank möglich wurde, sich ein neues Leben aufzubauen. So zeigt das Buch, dass Armut mehr ist als ein statistisches Phänomen, denn hinter jeder Zahl stehen Menschen, mit einer eigenen Geschichte. Die Fotos von Roger Richter berühren den Betrachter auf einzigartige Weise, weil sie dokumentieren, dass selbst die größte Not immer auch Lichtblicke, Optimismus und neue Chancen in sich birgt.
Yunus-Biograf Peter Spiegel vermittelt in seinem Essay nicht nur die große Vision, mit der Muhammad Yunus zum Vorreiter eines sozialen Unternehmertums wurde, sondern zeigt auch, wie der in Verruf geratene Kapitalismus durch ein neues Denken neue Blüten hervorbringen kann - nicht nur für die Reichen und Mächtigen, sondern für alle Menschen.

Peter Spiegel ist Mitgründer der "Global Marshall Plan Initiative", Sprecher des "Terra One World Network" sowie Autor zahlreicher Sachbücher.

Autor/in:

Peter Spiegel, geb. 1953, studierte Soziologie, absolvierte danach eine Buchhändlerlehre und war neun Jahre beim Verlag C.H. Beck tätig. Er ist Initiator und Leiter des Genisis Institute for Social Innovation and Impact Strategies sowie des Vision Summit, der Internationalen Leitkonferenz für Social Innovation und Social Entrepreneurship. Außerdem ist er Mitinitiator des 2011 ins Leben gerufenen Education Innovation Lab an der Humboldt-Viadrina School of Governance und seit 2012 Initiator und Leiter der Bildungsplattform bildungsstifter.de.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!