Konfuzius für den Westen

Neue Sehnsucht nach alten Werten

Von Zotz, Volker

O.W. Barth Verlag, 2007. 349 S. 21 cm, Gebunden

ISBN: 978-3-502-61164-6

18,90 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Konfuzius (551-479 v. u. Z.) verstand sich ganz dezidiert als »Lehrer der Werte«, die sich im öffentlichen wie privaten Leben bewähren: Nächstenliebe, Vertrauenswürdigkeit, Güte, Gewissenhaftigkeit, Respekt vor staatlichen Strukturen. Seine Lehrsätze prägten Politik und Kultur in China, ja in ganz Ostasien eine geradezu zeitlose, umfassende Gesellschaftslehre und von daher ideal geeignet, die allenthalben spürbare neue Sehnsucht nach wahren, tragfähigen »Werten« zu stillen. Zumal die durch und durch praktische Moral des Konfuzius ohne jede Metaphysik auskommt und sich ausdrücklich dem Alltag zuwendet: Darin liegen ihre Wirkung und ihre Faszination auch für uns in der heutigen Zeit.

Volker Zotz, Philosophie- und Kulturhistoriker, arbeitete bis 1999 an buddhismuskundlichen Forschungsprojekten der Universitäten Ryukoku und Otani in Kyoto (Japan). Zur Zeit lehrt er an der Universität Luxemburg antike Geistesgeschichte und Philosophie. Mehr als 20 Buchveröffentlichungen.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!