Kommunikation, Selbstwert, Kongruenz

Konzepte und Perspektiven familientherapeutischer Praxis

Von Satir, Virginia

Junfermann Verlag, 8. Aufl. 2010. 494 S. m. Zeichn. 21,5 cm, Kartoniert

ISBN: 978-3-87387-018-5

32,90 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Grundlage dieses Buches war Virginia Satirs 1975 auf deutsch erschienenes Werk "Selbstwert und Kommunikation". Sie hat dieses erfolgreiche, in 12 Sprachen übersetzte Grundlagenwerk zur Familientherapie kurz vor ihrem Tode um eine Reihe wesentlicher Kapitel ergänzt und die bestehenden Teile vollkommen überarbeitet. Ihr reiches Wissen und ihre Erfahrung aus den letzten 15 Jahren mit und in Familien sind in dieses neue Buch eingeflossen.

Wie steht es um Ihre Familie?
Selbstwert: Der "Topf", auf den niemand achtet
Selbstwert: Die Quelle persönlicher Energie
Ihr Selbst-Mandala
Kommunikation: Sprechen und Zuhören
Kommunikationsmuster
Kommunikationsspiele
Ihre Lebensregeln
Offene und geschlossene Systeme
Das Ehepaar: die Architekten der Familie
Besondere Familienformen
Ihr Familienplan
Die Würmerdose in Aktion
Der Familienentwurf
Die Organisation einer Familie
Der Lebenskreis
Die Adoleszenz
Über die positive Gestaltung von Paarbeziehungen
Spiritualität
Die späteren Lebensjahre
Die Familie im größeren Rahmen der Gesellschaft
Innerer Friede, äußerer Friede und Friede zwischen den Menschen
Die Familie der Zukunft

"Meine grundlegende Botschaft war und ist immer noch, daß zwischen der Art des Familienlebens und der spezifischen Entwicklung der Kinder einer Familie zu Erwachsenen eine deutliche Beziehung besteht. Da jedes Gemeinwesen sich aus Einzelwesen zusammensetzt, erscheint es mir sehr wichtig, daß wir möglichst starke und kongruente Menschen erziehen. Der Ursprung jeder menschlichen Entwicklung liegt in der Familie. Wenn es uns im Laufe der Zeit gelingen sollte, immer mehr wichtige gesellschaftliche Positionen mit kongruenten Menschen zu besetzen, so wird dies den Charakter unserer Gesellschaft grundlegend verändern.
Das vorliegende Buch ist ein Produkt meiner Bemühungen um die Erziehung kongruenter Erwachsener. In die Neufassung sind unzählige Erlebnisse mit Familien auf der ganzen Welt eingeflossen, und ich erhoffe mir davon, daß es dazu beitragen wird, die Familie zu unterstützen, zu würdigen, zu erziehen und zu stärken. Wir alle wissen, daß es möglich wäre, besser mit uns selbst und mit anderen umzugehen. Wir müssen diese Möglichkeiten nur in die Tat umsetzen. Jeder von uns, der dies tut, trägt damit zu einer stärkeren, positiveren Welt für uns alle bei.

Jeder von uns kann etwas verändern; jeder von uns ist bei diesem allgemeinen Veränderungsprozeß unverzichtbar. Die Veränderung beginnt damit, daß wir als Individuen ein starkes Selbstwertgefühl entwickeln. Ich hoffe sehr, daß dieses Buch uns stärkt und uns hilft, uns der Kongruenz zu überantworten. Unsere kongruenten Erfahrungen und unser Beispiel werden uns zu kreativen Möglichkeiten gegenseitigen Verstehens geleiten, zu einem liebevollen und fürsorglichen Umgang mit uns selbst und mit anderen, und dies wird unseren Kindern ein festes Fundament geben, von dem aus sie Stärke und Ganzheit entwickeln können. Wir sollten stets daran denken, daß jedes bißchen Energie, das wir aufwenden, um gegen uns selbst und gegeneinander zu kämpfen, die Energie teilt und zerstreut, die ansonsten unserem Entdeckerdrang und unseren kreativen Aktivitäten zur Verfügung stünde."

Virginia Satir (verstorben 1988) gehörte zu den Pionierinnen der Familientherapie. Sie war die erste Direktorin des Mental Research Institutes, Palo Alto/USA, von dessen Kurzzeittherapiemodell sie sich allerdings später distanzierte.

Autor/in:

Virginia Satir war eine der bedeutendsten Familientherapeutinnen. Bis zu ihrem Tod im Jahr 1988 leitete sie weltweit Workshops und Ausbildungen in Familientherapie. Noch heute orientieren sich viele Therapeuten an ihren wegweisenden Aussagen zur Familientherapie.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!