Köstliches von Waldbäumen

Bestimmen, sammeln und zubereiten

Von Strauß, Markus

Hädecke Verlag, 2010. 72 S., Kartoniert

ISBN: 978-3-7750-0585-2

9,80 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Das Wissen der Sammler zurück zur Natur!

Köstliches aus Bucheckern, Eicheln, Esskastanien, Pinienkerne und Co. bietet eine ganzjährige, kostenlose Bereichung des Speiseplans!

Gesunder Genuss zum Nulltarif: Waldbäume und ihre Früchte bzw. essbaren und verwendbaren Pflanzenteile sind wertvolle Nahrungsmittel. Am bekanntesten sind neben den Esskastanien die Eicheln und Bucheckern, deren Mehl und Öl sich hervorragend für die Küche eignen.
Aber auch Pinienkerne, der Tannenhonig und die jungen Trieben der Nadelbäume sowie die Früchte von Linde und Robinie bieten schmackhafte Abwechslung. Voraussetzung für den Genuss sind das sichere Erkennen und das Wissen, wann und wo welche Teile gesammelt und verwertet werden können.
Das Buch bietet eine ausführliche Warenkunde mit Pflanzenporträts, Erntekalender und viele Rezepte und Tipps zum richtigen Sammeln, Verarbeiten und Zubereiten.

Bereits als Kind entdeckte Dr. Markus Strauß seine Liebe zu allem, was wächst, blüht und grünt, als er in jungen Jahren in den Gärten seiner Eltern und Großeltern ackerte und Kräuter zu sammeln begann. In seinem Studium belegte er zu seiner frühen Leidenschaft passend die Fächer Geographie, Geologie und Biologie. Seine Arbeit in agrarökologischen Projekten führte ihn unter anderem in die Anden und in den Himalaya. Essbare Wildpflanzen und Wildkräuter sowie gesundes Trinkwasser sind die zentralen Themen seiner Arbeit als Autor, Berater und Seminarleiter.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!

Kunden die dieses Produkt gekauft haben, haben auch folgende Produkte gekauft