Können Kriege gerecht sein?

Glaube, Zweifel, Gewissen - wie ich als Militärbischof nach Antworten suche

Von Eckert, Eugen; Rink, Sigurd

ULLSTEIN HC, 2019. 256 S. 220 mm, GEB

ISBN: 978-3-550-20004-5

20,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Früher demonstrierte er als Fundamentalpazifist gegen den Nato-Doppelbeschluss. Der Völkermord in Ruanda brachte ihn dazu, seine Überzeugungen grundsätzlich in Frage zu stellen. Seit er sich entschied, der erste hauptamtliche evangelische Militärbischof Deutschlands zu werden, reist er in dieser Funktion regelmäßig in Krisengebiete wie Afghanistan, Mali oder den Nahen Osten. Er erlebt hautnah, wie gefährlich und seelisch belastend ein Militäreinsatz ist, und sieht die moralische Herausforderung, mit der die Soldaten, aber auch die Seelsorger konfrontiert werden. In seinem Buch setzt sich der Autor mit den wichtigsten ethischen und humanistischen Aspekten eines Militäreinsatzes auseinander, die sich im Kern immer um eine Frage drehen: Kann es überhaupt einen gerechten oder zumindest gerechtfertigten Krieg geben?

Rink, Sigurd
Sigurd Rink, geb. 1960, schloss sein Studium der Evangelischen Theologie mit Promotion ab. Seither war er als Pfarrer, Persönlicher Referent des Kirchenpräsidenten der Evangelischen Kirche und Pressesprecher in Hessen und Nassau (EKHN) tätig. Rink war von 2002 bis 2014 Vorsitzender der Konvente der Evangelischen Akademie Hessen und Nassau in Frankfurt am Main. Er ist Vizepräsident des Evangelischen Bundes, Vorstandsmitglied der Stiftung Scheuern und Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats zur Auswertung der Kirchenkampf-Dokumentation in der EKHN. 2014 wurde Rink zum ersten hauptamtlichen evangelischen Militärbischof ernannt. Sigurd Rink ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!