Klimaschutz braucht Moorschutz

Warum Moorböden unsere besondere Aufmerksamkeit verdienen und was wir für sie tun können

Von Jäger, Cornelie

oekom verlag GmbH, 2020. 156 S. 210 mm, KT Maße: 14.8 x 21

ISBN: 978-3-96238-220-9

24,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Moore speichern riesige Mengen Kohlenstoff. Wenn Moore nicht mehr voller Wasser sind, gelangt Luft an den Torf, der sich dann rasch zersetzt. Dabei entsteht in großem Umfang das Treibhausgas Kohlendioxid. In Deutschland werden die meisten Moorböden land- oder forstwirtschaftlich genutzt und dafür entwässert. Entwässerte Moorflächen sind eine große Belastung für den Klimaschutz. Durch die Wiedervernässung von Moorböden lassen sich die Treibhausgasemissionen dieser Flächen deutlich verringern. Die Wiedervernässung solcher Böden ermöglicht deshalb einen wirksamen und kostengünstigen Beitrag zum Schutz des Klimas.

Was man bei der Wiedervernässung beachten sollte und wie sich vernässte Moorböden nutzen lassen, erklärt dieses Buch ebenso, wie es die bestehenden Programme zum Schutz von Mooren und Möglichkeiten zur Finanzierung von Wiedervernässungen vorstellt.

Autor/in:

Seit ihrer Jugend interessiert sich Cornelie Jäger für Landwirtschaft und Ökologie. Viele Jahre hat sie in unterschiedlichen Bereichen als Tierärztin gearbeitet. Zuletzt war sie Landesbeauftragte für Tierschutz in Baden-Württemberg. Inzwischen lebt sie als freie Autorin in Stuttgart und Umgebung.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!