Kleines Brevier vom Messermachen

Wie man ein richtig gutes Messer selbst herstellt

Von Bergman, Bo

HOLZWERKEN IM VINCENTZ NETWORK, 2006. 110 S. m. Farbfotos u. zahlr. SW-Zeichn 21 cm, Gebunden

ISBN: 978-3-87870-861-2

22,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Dieses kleine, kompakte Buch bietet einen ansprechenden Einstieg in das Hobby des Messermachens. Durch seine erst auf den zweiten Blick erkennbare Detailtiefe bietet es aber auch dem Fortgeschrittenen eine Fülle von Anregungen. Einmal ist es ein Brevier zum Durchblättern und Entdecken der vielen Aspekte, die das Herstellen von schönen und praxisgerechten Messern besitzt. Zum anderen bietet es als Nachschlagewerk - lexikalisch sortiert - Anleitungen zu den Arbeitsschritten und den kleinen Problemen rund ums Messermachen. Man erhält fundierte Auskunft über Werkzeuge, Materialien, Arbeitstechniken, Veredelung und Verzierung. Mit farbigen Fotos von unterschiedlichen Messertypen und s/w-Zeichnungen des Autors. Ergänzend sind ferner einige Ausflüge in die nordische Mythologie eingestreut, die einen zusätzlichen Reiz darstellen.

Prof. Bo Bergman ist Professor für Total Quality Management an der Chalmers University of Technology.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!