Der kleine Albert

Christian Eibenstein

BOD, 132 Seiten, kartoniert

ISBN: 978-3-7322-9623-1

19,90 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


von Christian Eibenstein.
 
Dieses bedeutende Grimorium ist eine Sammlung magischer Schriften und Rezepte. Man findet vieles über Gnome, Elementargeister und Alraunen sowie die Bereitung von Talismanen für Glück, Gesundheit und Erfolg. Hausmittel für Gewürzweine sind ebenso gesammelt worden wie Liebeszauber und Heilmittel gegen viele Krankheiten, um das Leben zu verlängern, die Jugend zu erhalten und alchemistische Experimente in dem Buch. Viele Rezepte sind ziemlich gefährlich und gesundheitsschädlich - andere muten kurios an.
 
Der Autor tritt als Herausgeber und Übersetzer einer lateinischen Schrift auf. Er gibt zu, nicht alles selber erfunden zu haben und bezieht sich auf ältere Schriften und auf 'die größten Philosophen', von denen er einige 'Geheimnisse' übernommen habe. Durchaus fließen alte Rezepte, Talismane und Ideen ein, so begegnen uns Adaptionen und Zeichnungen alter Traktate von Agrippa, Paracelsus, Cardano etc. aus dem 16. Jahrhundert.
 
Das Buch kann bis in das 17. Jahrhundert zurückverfolgt werden. Die erste Druckfassung erschien in Frankreich im Jahre 1688. Hauptsächlich haben wir uns an die Fassung von 1704 gehalten.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!

Kunden die dieses Produkt gekauft haben, haben auch folgende Produkte gekauft