Den Kelten auf der Spur

Neue archäologische Entdeckungen zwischen Nordsee und Rhein

Von Verhart, Leo

Zabern, 2008. 207 S. m. zahlr. meist farb. Abb., Gebunden

ISBN: 978-3-8053-3888-2

29,90 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Wer waren die Kelten, wie lebten sie, und wie weit erstreckte sich ihre Kultur im nordwestlichen Tiefland Europas? Archäologische und sprachwissenschaftliche Untersuchungen dokumentieren den Einfluss der keltischen Kultur in diesem Gebiet von der Eisenzeit bis zur Eroberung durch die Römer. Ausgehend von Fundorten in Österreich und der Schweiz verfolgt der Autor die keltischen Spuren bis an die Nordsee.
Umfangreiche Untersuchungen zur Siedlungs- und Landschaftsarchäologie, Fürstenbestattungen mit reichhaltigen Beigaben oder die Entwicklung von Entwässerungstechniken und einer differenzierten Landwirtschaft zeichnen ein prägnantes und lebendiges Bild einer Epoche, die wegweisend war für die europäische Geschichte.
Der Autor zeigt auf, wie schnell die Elite zwischen Nordsee und Rhein nach dem Einmarsch der Römer zur Übernahme der römischen Kultur bereit war, und er beschreibt die Auflösungsprozesse der keltischen Kultur, die erst in der Renaissance wiederentdeckt wurde.

Aus dem Inhalt:
- Blütezeit, Untergang und Wiederentdeckung einer Kultur
- Die Kelten im europäischen Tiefland
- Neueste archäologische Erkenntnisse erstmals präsentiert

Leo Verhart ist Kurator für niederländische Vorgeschichte am Rijksmuseum van Oudheden in Leiden. Der Autor ist durch seine große Medienpräsenz einer der populärsten Archäologen der Niederlande.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!