Die Kehrseite der Medaille

Wo Wissenschaft endet und Weisheit beginnt. Eine kritische Analyse

Von Kiesl, Alfred Fr.

Freya, 2003. 256 S., Kartoniert

ISBN: 9783902134486

14,90 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


"Vieles ist töricht an eurer sogenannten Zivilisation. Wie Verrückte lauft ihr weißen Menschen dem Geld nach, bis ihr so viel habt, dass ihr gar nicht lang genug leben könnt, um es auszugeben. Ihr plündert die Wälder, den Boden, ihr verschwendet die natürlichen Brennstoffe, als käme nach euch keine Generation mehr, die all dies ebenfalls braucht. Die ganze Zeit redet ihr von einer besseren Welt, während ihr immer größere Bomben baut, um jene Welt, die ihr jetzt habt, zu zerstören." (Tatanga Mani).
Das Nachdenken über den Sinn unseres Lebens und über die Zukunft der Erde kann kompliziert sein. Aber wir dürfen dieses Nachdenken nicht wie bisher den Experten überlassen. Experten haben den Hang zur Einseitigkeit. Folgen wir ihnen, so wählen wir eine bestimmte Zukunft, die von diesen Experten beherrscht wird, mit allen negativen Folgen. Das Bewusstsein, dass wir uns einem entscheidenden Wendepunkt in der Geschichte der Menschheit nähern, ist heute bereits weit verbreitet. Der Autor entwirft das Leitbild einer menschlichen Gesellschaft, die einen ganzheitlichen Weg beschreitet. Dabei wägt er die Argumente ruhig und rational ab, wird aber kritisch, wo es der Kritik bedarf. Er beleuchtet die Themen Religion, Medizin, Psychologie und Psychotherapie und das ganz normale, alltägliche Leben.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!