Kassenkampf

Argumente gegen die leere Staatskasse. Hrsg.: Attac Schweiz. Mit e. Vorw. v. Jean Ziegler

Rotpunktverlag, Zürich, 2006. 203 S. m. Abb. 17 cm, Kartoniert

ISBN: 9783858693297

14,50 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Erstaunlich, dass sogar Schweizerinnen und Schweizer glauben, ihre Staatskasse sei leer! Tatsächlich ist der Verweis auf die »leeren Kassen« zynisch. Armer Staat im Steuerparadies Vor dem Hintergrund des internationalen Steuerwettbewerbs und der massiven finanziellen Nöte von Regierungen und Kommunen genoss die Sparpolitik lange Zeit in vielen Ländern eine relativ weit reichende öffentliche Akzeptanz. Allerdings muss es doch überraschen, dass sich in der Schweiz als einem der reichsten Länder der Erde die Meinung durchsetzen konnte, man müsse »sparen«, da die Staatskassen leer seien. Denn der Verweis auf die »leeren Kassen« ist zynisch, verschweigt er doch, dass die Steuersenkungspolitik zugunsten der Kapital- und Vermögenseinkommen zuvor systematisch große Löcher in diese Kassen gerissen hat und weiterhin reißt. In diesem dritten Band der Reihe Attac-Texte werden die Mechanismen des internationalen und kantonalen Steuerwettbewerbs, die Rolle des Steuerparadieses Schweiz und des Bankgeheimnisses in der internationalen Arbeitsteilung der Finanzmärkte untersucht sowie deren Auswirkung für die Finanzierung des Sozialstaates und der öffentlichen Dienste. Ebenso werden die Grundzüge einer gerechten Steuerordnung präsentiert.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!