Die Juden

Volk, Geschichte, Religion

Von Trepp, Leo

Marixverlag, 2006. 416 S. 20 cm, Best.-Nr.626-00160, Gebunden

ISBN: 978-3-86539-104-9

12,95 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Dieses Buch gibt einen Aufriss des Judentums in seiner Gesamtgestalt, seiner Geschichte, seiner Literatur von Bibel und Talmud bis in die Gegenwart, seiner Feste, Feiern und Lebensformen. Es beschreibt Glaubensinhalte, Bräuche und Symbole des Judentums, behandelt die Entstehung des Staates Israel und die Probleme seiner Bevölkerung, schildert die Entwicklung des amerikanischen Judentums, seinen Platz in der amerikanischen Gesellschaft und seine verschiedenen religiösen Richtungen. Ferner befasst es sich mit der Frühgeschichte des Christentums aus jüdischer Sicht und dem Verhältnis von Christen und Juden vom Mittelalter bis in unsere Zeit. Gründlich überarbeitet und erweitert, behandelt diese Neuausgabe die geschichtliche Entwicklung von den Anfängen bis heute. Sie gibt weiterhin einen Einblick in die jüdische Mystik (Kabbala) und in die gegenwärtige Holocaust-Diskussion. Eine Betrachtung der Lage der Juden in der Bundesrepublik Deutschland schließt sich an.Leo Trepp, 1913 in Mainz geboren, studierte Philosophie und Philologie an den Universitäten Frankfurt/Main und Berlin. Die gleichzeitige rabbinische Ausbildung führte1936 am Rabbinerseminar in Berlin zu seiner Ordination zum Rabbiner. Anschließend Landesrabbiner von Oldenburg bis zur Kristallnacht im November 1938: Kurz darauf ins KZ Sachsenhausen verschleppt, wurde er infolge eines Einspruchs des inzwischen verstorbenen britischen Chief Rabbi Dr. Hertz nach einiger Zeit entlassen und emigrierte nach England. Von dort ging er in die USA und amtierte als Rabbiner in verschiedenen Gemeinden. 1951 - 1983 Professor für Philosophie und Geisteswissenschaften am Napa College (Kalifornien). Seit 1988 Honorarprofessor an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!