Jahrbuch Ökologie 2011

Die Klima-Manipulateure. Rettet uns Politik oder Geo-Engineering?

Hirzel, 2010. 248 S. m. Abb. u. Tab. 23 cm, Kartoniert

ISBN: 978-3-7776-2110-4

21,90 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Mitarbeiter: Hrsg. v. Günter Altner, Heike Leitschuh, Gerd Michelsen u. a.

Wenn die Politiker versagen, kommen dann die Ingenieure? Nach dem Debakel der Klimakonferenz von Kopenhagen hat die großtechnische Klimamanipulation (Geo-Engineering) enorm an Unterstützern gewonnen. Anlass für das Jahrbuch Ökologie, sich dieser grundsätzlichen Alternative zur Politik der Emissionsreduzierung und der Anpassung an den Klimawandel zu widmen, die zwei Ansätze verfolgt: die Beeinflussung der Sonneneinstrahlung und die CO2-Entfernung aus der Atmosphäre. Am Beispiel der Erdabkühlung durch Sulfatinjektionen in die Stratosphäre und durch Eisendüngung des Meeres werden zwei prominente Technikvarianten näher vorgestellt. Die Pro- und Contra-Argumente, die insgesamt bei der großtechnischen Klimamanipulation im Spiele sind, werden sorgfältig kartiert und bewertet.
Wie es sich für ein Jahrbuch gehört, kommen aber auch weitere aktuelle Themen zur Sprache: Entwicklungen in Recht, Wirtschaft und Zivilgesellschaft, die über das hinausgehen, was man von Politikern und Ingenieuren (noch) erwartet.

"Ein guter Überblick über das, was möglicherweise auf uns zukommt und welche Alternativen es gibt. Und da wird jedem klar, dass es vielleicht doch besser ist, unseren Politikern rechtzeitig Beine zu machen." (natur + kosmos)

"Die Pro- und Contra-Argumente, die insgesamt bei der großtechnischen Klimamanipulation im Spiel sind, werden im Jahrbuch Ökologie 2011 umfangreich aufgeführt und bewertet. Darüber hinaus beleuchtet das Werk weitere aktuelle Themen." (Solarzeitalter)

"Die Autoren führen in die Thematik ein, ohne zu denunzieren und ohne den Anspruch auf die allein seligmachende Wahrheit. Hier findet in auch für Laien gut verständlicher Sprache eine redliche Wissenschaftsdiskussion statt." (Biothemen)

Dr. theol. rer. nat. h.c. Günter Altner war sowohl Professor für Humanbiologie an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd als auch Professor für evangelische Theologie an der Universität Koblenz-Landau. Er ist Mitbegründer des Instituts für angewandte Ökologie e.v. (Öko-Institut) in Freiburg. Zahlreich Veröffentlichungen zwischen Naturwissenschaft und Sozialethik.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!