Islam und die moderne Welt

Versuch eines Dialogs

Von Waage, Peter N.

Pforte, 2004. 140 S. 18 cm, Kartoniert

ISBN: 9783856361815

14,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


"Wenn ich von einem Menschen höre, dass er Muslim ist, was weiß ich dann über den Betreffenden? Herzlich wenig ... Niemand 'ist' seine Kultur, man 'hat' einen kulturellen oder religiösen Hintergrund. Was wir von einem Menschen zu wissen glauben, wenn er mit einem Etikett versehen wird, besteht in nichts anderen als unsereren Vorurteilen." (der Autor)

Diese anregende Studie gibt einen weiten Überblick über die brennenden aktuellen Probleme wie auch die geschichtlichen Grundlagen und Entwicklungen. Sie führt einerseits zu einem tieferen Verständnis für das vielschichtige Phänomen Islam, andererseits auch zur Besinnung auf die Werte der westlichen Kultur.

Entstanden ist ein engagiertes Plädoyer für klares, vorurteilsloses Denken, für Verständnis und Toleranz. Nur auf dieser Basis, wenn das Verständnis für die Qualitäten der anderen ebenso geweckt wird wie für die eigenen, kann eine friedliche und fruchtbare Begegnung beider Kulturen stattfinden.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!