Indische Liebesgedichte

Mit e. Einl. v. Martin Kämpchen

Insel Verlag, 2006. 143 S. 18 cm, Kartoniert

ISBN: 978-3-458-34873-3

5,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Mitarbeiter: Übertr. v. Friedrich Rückert

Als einer der ersten europäischen Dichter befaßte sich Friedrich Rückert mit indischer Mythologie und Geistesgeschichte. Bis heute ist seine Art, in engster Anlehnung an das Original den Inhalt genau wiederzugeben und doch die Melodie der Rhythmen und den Klang der Worte, ja sogar Wortspiele nachzuahmen, unerreicht.
Wie kein anderer vor oder nach ihm hat Rückert es verstanden, die kunstvolle indische Dichtung mit ihrem Bilderreichtum in kongenialer Weise in die deutsche Sprache zu übertragen.

Der Name Friedrich Rückert (1788-1866) ist heute oft nur durch die Vertonung seiner "Kindertodtenlieder" durch Gustav Mahler ein Begriff. Dabei galt er seinerzeit als der bedeutendste Lyriker deutscher Sprache. Bekannt war er auch als Gelehrter und Übersetzer nah- und fernöstlicher Lyrik.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!