Die Inder

Porträt einer Gesellschaft

Von Kakar, Katharina;

Dtv, 2011. 208 S. 191 mm, Kartoniert

ISBN: 978-3-423-34630-6

9,90 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Mitarbeiter: Kakar, Sudhir

Gibt es eine gemeinsame indische Identität, lässt sich eine "indische" Essenz finden, die eine Milliarde Menschen teilen? Dieses Buch spürt sensibel und kenntnisreich dieser Frage nach und entwirft ein eindrucksvolles Porträt des modernen Indien.

Indien gibt viele Rätsel auf. Als Reiseland und als Exporteur von Bollywood-Filmen wird es immer beliebter, ökonomisch schlägt es alle Wachstums- und Entwicklungsrekorde. Doch wer sind "die Inder"? Gibt es eine gemeinsame indische Identität, die eine Milliarde Menschen teilen? Dieser Band bietet ein facettenreiches Porträt, das zeigt, wie sich elementare Aspekte der indischen Gesellschaft wandeln: der Stellenwert der Großfamilie, das Kastenwesen oder die Vorstellungen von Körper und Körperlichkeit, die auf dem System des Ayurveda basieren.

Katharina Kakar ist Religionswissenschaftlerin und spezialisiert auf asiatische Religionen. Sie lebt in Goa.

Sudhir Kakar, geboren am 25. Juli 1938 in Nainital (Indien), ist praktizierender Psychoanalytiker in Neu-Delhi. Lehraufträge führten ihn an die Universitäten von Harvard, Princeton, Chicago, Wien und Melbourne. 1998 wurde ihm in Frankfurt die Goethe-Medaille verliehen. Seine zahlreichen Sachbücher wurden in viele Sprachen übersetzt.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!