Illusionen des Sehens

Eine Reise in die Welt der visuellen Wahrnehmung. Sachbuch

Von Ditzinger, Thomas

Spektrum akademischer Verlag, 2., erw. u. überarb. Aufl. 2013. xiv, 281 S. 236 Farbabb., 245 mm, Gebunden

ISBN: 978-3-642-37711-2

29,99 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Der Autor führt mit optischen Täuschungen, Illusionen und phantastischen Bildern durch die Welt des Sehens: Warum brauchen wir zwei Augen? Sehen Frauen anders als Männer? Mit fundierten Antworten auf diese und weitere Fragen sowie Anleitungen zu Experimenten

In diesem Erlebnisreiseführer der besonderen Art begleitet der Autor seine Leser in die wunderbare Welt des Sehens. Er präsentiert eine Vielzahl bekannter und ganz neuer optischer Täuschungen, Illusionen und phantastischer Bilder. Jedes dieser Reiseerlebnisse eröffnet einen neuen, ganz individuellen Weg zum Verständnis und zur Verbesserung der eigenen Wahrnehmung. Warum benötigen wir zwei Augen? Warum sind nachts alle Katzen grau und erscheinen schneller als bei Tag? Warum ist der Himmel blau und die untergehende Sonne rot? Warum sehen Frauen anders als Männer? Antworten auf diese und viele andere Fragen findet der Leser ebenso wie Anleitungen zu überraschenden Experimenten und beeindruckenden Tricks, die Erkenntnisgewinn und Spaß bringen. Nutzen für den Leser: Der Leser lernt sich bzw. sein Wahrnehmungssystem in neuen Grenzbereichen kennen und verstehen. Der Leser kann immer wieder über sich selber und bisher unbekannte Seitens seines Wahrnehmens staunen. Die Erklärung bekommt der Leser direkt an der Täuschung spannend erzählt geliefert. Das Buch verkörpert dadurch den Ansatz einer Erlebniswissenschaft Learning by doing- and fun .

 

Autor/in:

Dr. Thomas Ditzinger ist Wissenschaftspublizist und Lektor für angewandte Wissenschaften beim Springer-Verlag in Heidelberg. Er studierte und promovierte in theoretischer Physik an der Universität Stuttgart, wo er bereits verschiedene Wahrnehmungsphänomene wie die Erkennung mehrdeutiger Bilder modellierte. Bei Forschungsaufenthalten am Center for Complex Systems and Brain Sciences, Boca Raton, Florida, am Institut für theoretische Physik der Universität Stuttgart und der Hochschule der Medien entstanden mehr als 30 Publikationen zur menschlichen Wahrnehmung. Er veröffentlichte populärwissenschaftliche Bücher. Thomas Ditzinger lebt in Reichartshausen am Rand des kleinen Odenwalds, ist verheiratet und hat drei Kinder.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!