Identität

Spuren und Erfahrungen entlang des eigenen Weges. Initiatische WEG-Begleitung, Schule für initiatische Therapie

Von Pfäfflin, Andreas

Novalis, 2006. 237 S. 21 cm, Kartoniert

ISBN: 9783907260371

19,80 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Schon in seiner Kindheit beantwortete der Autor die Frage: "Was willst Du denn mal werden?" ganz einfach und klar mit: "Andreas". Von Anfang an spürte er die Sehnsucht nach sich selbst, nach seiner eigenen Identität.

Früh in seinem Leben von Todesmomenten berührt, kam er jeweils für kurze Augenblicke in Kontakt mit seiner im Kern schlummernden Identität. Doch schon bald ließen Leben, Schule und Studium das Gefühl für das Eigene wieder absterben. In der Folge hatte er Zeiten durchzustehen, die er als massiv dunkel erlebte.

Der Autor schildert, wie durch einschneidende Erlebnisse die Sehnsucht nach der eigenen Identität wieder aufbrach. Aber erst die Begegnung mit der Initiatischen Therapie setzte eine innere und dann auch äußere Wandlung in Gang.

Als Schüler, Begleiter und Therapeut in "Rütte", der Schule für Initiatische Therapie, suchte und fand er noch zu Lebzeiten der Gründer Graf und Gräfin Dürckheim Wege, Menschen mit ihrer Identität in Kontakt zu bringen.

Detailliert berichtet der Autor über die eigene Identitätssuche und -findung. Er entwickelt - unter Einbeziehung der von Jean Gebser herausgearbeiteten integralen Bewusstseinsstruktur - eine Perspektive des Menschseins, die sich auf die im Kern des Menschen gründende Identität richtet und diese ebenso als Ausgangspunkt vorfindet. Zudem stellt er die Initiatische Therapie in den Kontext der Menschheitsentwicklung und der heutigen Bedürfnisse bei der therapeutischen Begleitung. Dadurch ist das Buch eine Hilfe und Fundgrube sowohl für Suchende als auch für Begleiter und Therapeuten.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!