Das Hungertier in mir

Warum wir mehr essen, als wir brauchen

Von Böttiger, Caroline

Ennsthaler, Neuausg. 2019. 256 S., GEB

ISBN: 9783850689908

21,90 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Es scheint, als hätte eine fremde Macht von uns Besitz ergriffen: Wir schleichen zum Kühlschrank oder plündern die Schublade mit den Süßigkeiten, als wären wir ferngesteuert. Tatsächlich gibt es etwas, das ständig ungefragt seine Gelüste einbringt und mitbestimmt, worauf wir gerade unbändigen Appetit haben: unser ganz persönliches "Hungertier". Es wird aufgeweckt durch Darmbakterien, Pilze, Moleküle und bestimmte Nahrungsmittel.

Besonders gut spricht das "Hungertier" auf Stress an. Psychische Ausnahmesituationen beeinflussen nicht nur die Zusammensetzung unserer Darmbakterien, sondern auch die physikalische Spannung jeder einzelnen Körperzelle. Das führt zu einem erhöhten Energiebedarf trotz ausreichender Kalorienversorgung. Wir essen mehr, als wir brauchen, und nehmen zu. Die Neurowissenschaftlerin und Ernährungsberaterin Caroline Böttiger zeigt die psychischen und körperlichen Hintergründe des "emotionalen Essens" auf und gibt Tipps, wie wir unser Essverhalten optimieren.

Autor/in:

Dr. CAROLINE BÖTTIGER Geboren 1982 in Wiesbaden, lebt seit 2007 in Berlin. Studium int. Biotechnologie in Perugia (Italien), Wien und Paris. Promotion in Neurowissenschaften an der Charité - Universitätsmedizin Berlin. Expertin im Bereich emotionale Stressverarbeitung, Hypnotherapie, Traumatherapie und Ernährungsberatung. Sie führt seit 2010 eine therapeutische Privatpraxis, leitet ein Institut für emotionale Weiterbildung für Firmen und lehrt als Dozentin in Bildungseinrichtungen und im Fernsehen. www.emotional-mind.com www.mitte-institut.de



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!

Kunden die dieses Produkt gekauft haben, haben auch folgende Produkte gekauft

Mein Krieg
Mein Krieg
14,90 €