Sortieren nach:

Alle Produkte von: Hénin, Nicolas

Hénin, Nicolas

Nicolas Hénin, geboren 1975, ist Historiker und unabhängiger Reporter. Hénin studierte an der Universität Paris I (Sorbonne). Er spricht fließend Arabisch und spezialisierte sich früh auf Themen aus dem Nahen Osten. Er hat den Großteil seiner beruflichen Karriere zwischen Irak und Syrien verbracht. Beim Fall von Bagdad wurde er Zeuge der Ereignisse, die zur Entstehung des Islamischen Staates IS geführt haben. Hénin arbeitete bisher vor allem für Radiostaionen (RFI, Radio France, Radio Canada, TSR, RTBF), aber auch für die Presse (Marianne und L'Hebdo de Lausanne) sowie für den Fernsehsender arte. Am 22. Juni 2013 wurde er zusammen mit dem Fotografen Pierre Torres nahe der Stadt Raqqa in Syrien vom IS entführt und für 10 Monate gefangen gehalten. Am 18. April 2014 wurden sie befreit. Er ist Vater von zwei Kindern.

Der IS und die Fehler des Westens
Der IS und die Fehler des Westens
Warum wir den Terror militärisch nicht besiegen können mehr