Hirnforschung für Neu(ro)gierige

Braintertainment 2.0. Mit e. Epilog v. Eckart von Hirschhausen

Schattauer, 2009. XIII, 383 S. m. 93 Abb. u. 4 Tab. 25 cm, Gebunden

ISBN: 978-3-7945-2736-6

29,95 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Mitarbeiter: Herausgeber: Spitzer, Manfred, Bertram, Wulf

Unterhaltsame Lektüre mit garantiertem Lerneffekt nicht nur für den Fachmann, sondern auch für alle anderen neu(ro)gierigen Zeitgenossen!

Wie funktioniert unser Hirn und wenn ja, warum ?

Nach dem Bestseller Braintertainment präsentieren Manfred Spitzer und Wulf Bertram ihre zweite Anthologie, wiederum mit einem handverlesenen Autorenteam: Renommierte Forscher, Professoren und Wissenschaftsjournalisten brillieren mit verständlichen, oft amüsant geschriebenen Variationen zu den Themen Neurobiologie, Psychologie und Geistesphilosophie. Damit die Kost noch leichter verdaulich und verwertbar wird ( vergnügte Hirne lernen besser ! ), kommen neben den Wissenschaftlern auch in diesem Buch wieder Satiriker und bekannte Kabarettisten zu Wort. Eine gelungene Mixtur aus aktueller wissenschaftlicher Information, Unterhaltung, mitunter provokanten Denkanstößen und intelligenter Causerie!

Andreas Bartels: Liebe im Kopf die Neurobiologie von Partnerwahl, Bindung und blinder Verliebtheit

Rafaela von Bredow: Das gleiche Geschlecht sind weibliche Denkorgane anders?

Vittorio Gallese, Giovanni Buccino: Wir und die anderen von den Spiegelneuronen zum Mitgefühl

Josef Aldenhoff: Die Macht des Placebo: Wie therapiert das Gehirn seine Störungen?

Henrik Walter, Susanne Erk: Seh ich was, was Du nicht siehst? Methoden, Möglichkeiten und Mängel des Neuroimaging

Stephan Schleim: Gedankenlesen Science fiction oder Zukunftstechnologie?

Michael Pauen: Mein Ich liebt Dein Du Mythen, Schauermärchen und ein Ausblick auf die Zukunft von Hirnforschung und Philosophie

Michael Wiegand: Hirnmüll oder Königsweg zum Unbewussten - ist der Traum ein salonfähiges Forschungsthema?

Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer studierte Medizin, Psychologie und Philosophie in Freiburg, war Oberarzt an der Psychiatrischen Universitätsklinik in Heidelberg, Gastprofessor an der Harvard-Universität und am Institute for Cognitive and Decision Sciences in Oregon. Sein Forschungsschwerpunkt liegt im Grenzbereich der kognitiven Neurowissenschaft, der Lernforschung und Psychiatrie. Seit 1997 ist er Ordinarius für Psychiatrie in Ulm. Er ist Herausgeber des psychiatrischen Anteils der Zeitschrift "Nervenheilkunde" und leitet das von ihm gegründete "Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen" in Ulm. Er moderiert eine wöchentliche Fernsehserie zum Thema Geist und Gehirn.

Dipl.-Psych. Dr. med. Geb.in Soest/Westfalen. Nach Besuch der deutschen Schule in Mailand/Italien Abitur in Hamburg. Dort zunächst Studium der Psychologie und Soziologie. War nach einer Vorlesung über Neurophysiologie so fasziniert, dass er spontan zusätzlich ein Medizinstudium begann. Nach dem Diplom in Psychologie klinischer Psychologe im Univ.-Krankenhaus Hamburg-Eppendorf. 1981 Medizinisches Staatsexamen und Promotion. Danach Assistenzarzt in der Provinz Arezzo/Italien und in Kaufbeuren. 1985 begann er als Lektor für medizinische Lehrbücher in einem Münchener Fachverlag, wo er versuchte, seinen Ärger über unverdauliche Lehrbücher während des eigenen Studiums in innovative didaktische Konzepte umzusetzen. Seit 1988 wissenschaftlicher Leiter des Schattauer Verlags in Stuttgart, seit 1992 Geschäftsführer mit der Devise, dass Lernen ein Minimum an Spaß machen muss, wenn es effektiv sein soll. Bertram hat eine Ausbildung in Gesprächs- und Verhaltenstherapie sowie in Tiefenpsychologischer Psychotherapie und ist neben seiner Verlagstätigkeit als Psychotherapeut und Coach in eigener Praxis tätig.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!