Heilsteine und ihre Signatur

Die Integrative Steinheilkunde

Von Richter, Bernhard

Neue Erde, 2018, 160 S., zahlr. 4farbige Abb., 15x21 cm, Klappenbroschur

ISBN: 978-3-89060-736-8

22,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Ein neuer Ansatz in der Steinheilkunde

Mit der hier vorgelegten Arbeit über die Signatur der Heilsteine wird erstmals eine Möglichkeit eröffnet, die Steinheilkunde zu begründen. Der Schlüssel dazu liegt in einer methodisch sauberen Erweiterung der naturwissenschaftlichen Forschungsergebnisse der Mineralogie und der Medizin um eine geisteswissenschaftliche Perspektive. Dadurch wird es möglich zu prüfen, ob eine in der Literatur vorgeschlagene Indikation für ein Mineral plausibel erscheint oder nicht.
 
Am Anfang setzt sich Bernhard Richter mit der Steinheilkunde und ihren Kritikern auseinander, mit dem wissenschaftlichen Ansatz und mit der Erweiterung um die Geisteswissenschaft. Dann führt er aus, was die Signaturenlehre ist und wie sie uns hilft, das Wesen der Minerale zu verstehen. Er beschreibt die Dreigliederung des Menschen und ihre Parallelen im Mineralreich, die irdischen und kosmischen Bildekräfte sowie den Antagonismus von Schwefel- und Salzprozess. So gewinnen wir eine geisteswissenschaftliche Sicht auf das Wesen und die Biografie eines Minerals, und mit ihrer Hilfe zeigt er am Beispiel des Malachits, wie mögliche Analogieschlüsse die Wirkung auf den menschlichen Körper erklären.
 
Bernhard Richter skizziert ein erweitertes Menschenbild mit einem neuen Verständnis für Krankheit und Gesundheit, die zu einer geisteswissenschaftlich begründeten »Integrativen Steinheilkunde« führen. Damit stößt er ein Tor auf zu einem weiten Feld weiterer Forschung, welche der Steinheilkunde einen anerkannten Platz unter den naturheilkundlichen Methoden sichern kann. So einfach ist das.

Autor/in:

 

Bernhard Richter, Jahrgang 1961, lebt mit seiner Familie in Plech (Oberfranken). Er hat Literaturwissenschaft und Philosophie studiert und ist Redakteur von Beruf.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!

Kunden die dieses Produkt gekauft haben, haben auch folgende Produkte gekauft

5 Elemente
5 Elemente
19,90 €