Heilkräuter - Überliefertes Wissen für Hausapotheke und Küche

80 herausragende Heilpflanzen - Über 200 Heil- und Küchenrezepte - Extra: Geschützte und giftige Pflanzen

Von Courtenay, Elfie

Mankau Verlag GmbH, 2017. 250 S. m. farb. Abb. 240 mm, KT Maße: 16.8 x 24

ISBN: 978-3-86374-346-8

20,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Mutter Natur hat für alle Anliegen ein Kraut wachsen lassen!

Der Erfahrungsschatz unser Vorfahren ist voll von wundersamen Geschichten über Kräuter und Pflanzen, deren heilsame Kräfte Schutz vor bösen Mächten boten und gegen alltägliche Beschwerden halfen. In einer Zeit, in der es auf dem Land noch keine Ärzte und Apotheken gab, vertrauten die Menschen auf die Kräfte der Natur; "Kräuterweiber" und "Bauerndoktoren" waren hoch angesehene Persönlichkeiten.

Das Wissen unserer Vorfahren hat sich über die Jahrhunderte entwickelt und wurde von Generation zu Generation weitergegeben - und auch wir können Vieles aus diesem Erfahrungsschatz lernen. Viele Menschen besinnen sich heute auf das Althergebrachte und Bewährte und nehmen dankbar die wunderbaren Gaben von Mutter Natur an.

In diesem umfassenden Praxisbuch vermittelt die erfahrene Kräuterpädagogin Elfie Courtenay viele interessante Informationen zur kulturhistorischen Entwicklung von Kräuterbrauchtum und Volksmedizin, vor allem aber:

- 80 ausführliche, reich bebilderte Pflanzenporträts mit Inhaltsstoffen und Wirkungen,

- vielfältige Empfehlungen für individuelle Verwendungsmöglichkeiten der Heilkräuter

- zahlreiche Rezepte für Hausapotheke und Küche
§01§Elfie Courtenay wuchs mit alten Bräuchen und Überlieferungen auf und entdeckte früh ihre Liebe zur Natur. Sie bietet u.a. meditative Wanderungen und Wildkräuterexkursionen an und ist Führerin im Freilichtmuseum Glentleiten in Großweil bei Murnau.

Autor/in:

Elfie Courtenay wuchs mit alten Bräuchen und Überlieferungen auf und entdeckte früh ihre Liebe zur Natur. Sie bietet u.a. meditative Wanderungen und Wildkräuterexkursionen an und ist Führerin im Freilichtmuseum Glentleiten in Großweil bei Murnau.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!