Haschisch Anno 1855

RK 07 - Die narkotischen Genußmittel und der Mensch. Das Haschisch Kapitel

Von Bibra, Ernst Freiherr von

Edition Rauschkunde, 1994, 32 S., Geheftet

ISBN: 978-3-930442-07-2

5,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


"Im Jahre 1855 veröffentlichte Freiherr von Bibra sein bahnbrechendes Werk 'Die narkotischen Genussmittel und der Mensch'. Dieses Werk war das erste seiner Art; es wurde eine echte literarische Sensation. Zum erstenmal wurden die damals bekannten psychoaktiven Drogen ausführlich dargestellt und in ihrer Wirkung beschrieben.
Deutlich zum Ausdruck kam dabei immer die Selbsterfahrung des Autors, ebenso seine liberale Gesinnung ... das (hier nachgedruckte) Kapitel über das Haschisch gehört zu den spannendsten Abschnitten des einflußreichen Buches ...
Bibra löste im deutschsprachigen Raum eine Welle der interdisziplinären Drogenforschung aus, die bis heute nicht abebbt … So gesehen ist Ernst von Bibra ein Kulturheros, Urahn u. Ältester des psychedelischen Stammes." (Aus dem Vorwort von Christian Rätsch)

Autor/in:

Bibra, Ernst Freiherr von
Ernst Freiherr von Bibra (* 9. Juni 1806 in Schwebheim; † 5. Juni 1878 in Nürnberg) war ein deutscher Naturforscher und Schriftsteller.
 
1849 reiste er nach Brasilien und um das Kap Hoorn nach Chile, das er in allen Richtungen durchwanderte. Einen Bericht über diese Reise gab er in seinen Reisen in Südamerika. Nach seiner Rückkehr lebte er meist in Nürnberg, wo er auch seine reichen naturhistorischen und ethnografischen Sammlungen ausstellte. Mit novellistisch gehaltenen Reiseskizzen und kulturhistorischen Schilderungen beginnend, beschäftigte sich von Bibra in den letzten Jahren vorzugsweise mit belletristischen Arbeiten.
 
Heute ist von Bibra vor allem für sein Buch „Die narkotischen Genussmittel und der Mensch“ bekannt. Es gilt als Wegbereiter der Ethnopsychopharmakologie und gibt einen für seine Zeit einzigartig umfassenden Überblick über verschiedene Rausch- und Genussdrogen in aller Welt.
 

 



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!

Kunden die dieses Produkt gekauft haben, haben auch folgende Produkte gekauft