Hallo, Herr Husten! Guten Tag, Frau Bauchweh!

20 Märchen, die davon erzählen, warum es wehtut ... und die helfen, sich ein bißchen besser zu fühlen.

Von Tegetthoff, Folke

Nymphenburger, 2015. 160 S. m. Illustr. 220 mm, Gebunden

ISBN: 978-3-485-02855-4

15,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Geschichten zum Gesundwerden: 20 Märchen, die Krankheiten kindergerecht erklären

Der Märchenexperte hat ein besonderes "Medizinbuch" geschrieben. Allerdings nicht, um Eltern und Betreuungspersonen mit naturwissenschaftlichen Fakten einzudecken, sondern um Erkrankungen etwas von ihrem Schrecken zu nehmen. Dies geschieht, indem Krankheiten und Symptome personalisiert, ihnen also auch sympathische Züge zuerkannt werden, und die "Besser Fee" als Moderatorin auftritt. Das Resultat sind 20 Geschichten, die Eltern ihren Kindern je nach Krankheit oder "einfach so" vorlesen und damit zur Genesung ihrer Kleinen wesentlich beitragen können. Weil medizinische Betreuung bei Krankheit zwar wichtig ist, Zeit, Liebe und Zuwendung gerade in dieser Phase aber mindestens ebenso bedeutend sind.

Autor/in:

Folke Tegetthoff , geb. 1954 in Graz/Österreich. Sein erstes Buch erschien 1979. Bis heute sind von ihm 31 Bücher in einer Gesamtauflagenhöhe von rund 1,4 Millionen Exemplaren erschienen. Als Märchenerzähler hat er mit über viertausend Gastspielen siebenunddreißig Länder auf allen Kontinenten besucht. 1994 erhielt er als zweiter Schriftsteller nach Astrid Lindgren den Internationalen Lego Preis für seine weltweite Tätigkeit als Wegbereiter einer neuen Erzählkunst und für sein Engagement um die Wiederbelebung des Märchens. Seit 2007 organisiert Tegetthoff Europas größtes Erzählkunstfestival 'fabelhaft! Niederösterreich'. Bis heute erschienen über 30 Bücher, die in zahlreiche Sprachen übersetzt und vielfach ausgezeichnet wurden. Folke Tegetthoff lebt mit seiner Frau und seinen Kindern in der Südsteiermark.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!