Gute Geister im Land der goldenen Pagoden

Zeitreisen in Myanmar/Burma

Von Schiller, Bernd

Picus, 2007. 132 S. 20,5 cm, Gebunden

ISBN: 9783854529323

13,90 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Burma heißt längst Myanmar, aber immer noch ist es »ein Land wie kein anderes«, wie Rudyard Kipling vor über hundert Jahren schrieb. Die Bilder des alten Asien sind hier noch zu finden: Mönche, die sich im Morgendunst ihre Speiseschalen füllen lassen und dem Spender damit gutes Karma bringen, Bauern hinter dem Holzpflug, Frauen am Brunnen, lachende Kinder, die jeden Besucher lärmend begrüßen, Gläubige, die sich das Heute mit Hilfe der Nats, guter Geister, erleichtern. Vor der Verklärung dieses einzigartigen Landes bewahrt den bewusst Reisenden jedoch der Blick auf den mühsamen Alltag der meisten Burmesen. Seit Jahrzehnten leben sie verarmt und weitgehend isoliert vom Rest der Welt, eingeschnürt durch Militärs, deren einziges Konzept die Machterhaltung zu sein scheint. Bernd Schiller, Asienkenner seit fast vierzig Jahren, hat dieses traumschöne Land voller Magie und Probleme auf abenteuerlichen Wegen und mit oft gemischten Gefühlen bereist. Seine Annäherung an das neue Myanmar, das zugleich das alte Burma ist, ist einfühlsam, spannend und voller Zuneigung und gerät so immer auch zur Annäherung an die Seele Asiens.

Bernd Schiller, 1943 in Hamburg geboren, hat als Reporter und Redakteur großer Zeitungen und Zeitschriften (unter anderem »Welt«, »stern« und »Brigitte«) alle Kontinente bereist. Sein besonderes Interesse gilt seit Jahrzehnten den Ländern des buddhistischen Kulturraums. Schillers journalistische Arbeit wurde mehrfach ausgezeichnet.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!