Guantanamo Bay

Gefangen im rechtsfreien Raum

Von Pastouna, James

Europäische Verlagsanstalt, 2005. 165 S. 21 cm, Kartoniert

ISBN: 978-3-434-50590-7

14,90 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Mitarbeiter: Mit Beitr. v. Knut Ipsen, Marcus Pyka u. Markus Wriedt

Das für Taliban- und Al Qaida-Kämpfer eingerichtete Gefangenenlager auf Kuba ist zum Inbegriff staatlicher Willkür, zum Zeichen von Unterdrückung, vollkommener Rechtlosigkeit und Folter geworden. Der deutsch-englische Dokumentarfilmer James Pastouna erhielt nach schwierigen Verhandlungen die Erlaubnis, auf Guantanmo Interviews zu führen. Er sprach u.a. mit dem Seelsorger für die muslimischen Gefangenen, der kurz danach verhaftet wurde, berichtet über die Realität dort: Hitze, Gefangenschaft in Käfigen, Rechtlosigkeit. Zuvor steht im Mittelpunkt steht die Geschichte von Sayed Abbassin, eines entlassenen afghanischen Häftlings, eines Taxifahrers, der Opfer und Zeuge von brutalsten Misshandlungen war und die Stationen auf den Weg zur Hölle über die Militärgefängnisse Bagram und Kandahar in das Delta von Guantanamo schildert. Er sprach mit Verwandten des Briten Moazzem Begg und des deutschen Taliban Murat Kurznat. Dem Bericht von James Pastounas, von dem eine weitere Dokumentation über das Thema Ende Februar ausgestrahlt wird, ist ein Anhang beigegeben mit Auszügen aus dem Folterbericht des Internationalen Roten Kreuzes, der Klageschrift des CCR und anderer Menschenrechtsorganisationen.

James Pastouna, geboren 1955 in New Brighton/England; lebt seit 1978 in Deutschland, zur Zeit in Köln. 1993 gründete er die Produktionsfirma "Pastouna Picture Productions". Seit 1997 arbeitet er als Autor und Produzent von Dokumentationen in 20 Ländern.

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Knut Ipsen ist Professor für öffentliches Recht, insbesondere Völkerrecht, und Rektor a. D. an der Ruhr-Universität Bochum, z. Zt. ist er Vorsitzender des Deutschen Roten Kreuzes.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!