Die größten Politik-Irrtümer der heutigen Zeit

Von Böttiger, Helmut

Imhof, Petersberg, 2011. 213 S. m. Abb. 22 cm, Kartoniert

ISBN: 978-3-86568-579-7

9,95 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Die Voraussagen der Wirtschaftsexperten lagen im vergangenen Jahrzehnt so weit neben der Realität, dass ihnen selbst Politiker und Journalisten kaum noch Glauben schenkten.
Doch auch so manche als Wahrheit verkaufte Thesen unserer Politiker und Medien stellen sich bei genauer Betrachtung als Irrtum heraus. Dies betrifft zum einen Maßnahmen mit nicht ganz unvorhersehbarem Ergebnis, wie z. B. die Einführung des Dosenpfands, mit dem die Mehrwegflasche gefördert werden sollte, diese aber nun durch die Einwegplastikflasche mehr und mehr verdrängt wird.
Für das Wohlergehen der Bürger und des Landes wichtiger sind die großen Zukunftsfragen von Klimaschutz und Energieversorgung, bei denen die Politiker infolge der Lobbyistenarbeit schlecht beraten sind und falsche Entscheidungen für unsere Zukunft treffen.
Das Ausbleiben der Klimaerwärmung und deutliche Anzeichen auf künftige Klimaabkühlung konnte sie nicht von der Klimahysterie abbringen, welche zu Lasten der Bevölkerung nur die Kosten hochtreibt. Um den Geldfluss für Lobbyisten zu sichern, wird der Eindruck erweckt, die Zahl der Umweltkatastrophen habe in den vergangenen 10 Jahren besonders zugenommen, obwohl die Statistiken das Gegenteil zeigen.
Noch groteskere Fehlgriffe geschehen im Bereich der Krisenrettungs- und Finanzpolitik, der Gesundheitspolitik und sogar in der Sicherheitspolitik.

Helmut Böttiger, geboren 1956, war viele Jahre Kulturredakteur bei großen Tageszeitungen und lebt als freier Autor und Kritiker in Berlin. Der promovierte Germanist hat zahlreiche Bücher veröffentlicht und kuratierte mehrere Literatur-Ausstellungen. 1996 erhielt er den Ernst-Robert-Curtius-Förderpreis für Essayistik. Er lehrte als Gastprofessor für Literaturkritik an der Georg-August-Universität Göttingen und gehört verschiedenen Jurys an, unter anderm der SWR-Bestenliste mit Buch-Empfehlungen. 2012 wurde er mit dem Alfred-Kerr-Preis für Literaturkritik ausgezeichnet.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!