Der Google-Komplex

Über Macht im Zeitalter des Internets. Diss. Univ. Hamburg WS 2009/2010

Von Röhle, Theo

Transcript, 2010. 266 S. m. 8 Abb. 22,5 cm, Kartoniert

ISBN: 978-3-8376-1478-7

24,80 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Meistgenutzte Suchmaschine, weltgrößter Datensammler, teuerstes Medienunternehmen - es liegt nahe, "Google" als Supermacht zu bezeichnen. Und doch greift diese Beschreibung zu kurz.
Unter Bezug auf Michel Foucault sowie die Akteur-Netzwerk-Theorie entwickelt Theo Röhle ein präzises, relationales Verständnis von Macht, das den Blick auf die vielfältigen Interaktionen der beteiligten Akteure öffnet und ein komplexes System von Verhandlungen zutage fördert.
Eine zeitgemäße Analyse digitaler Medienmacht an der Schnittstelle von Medienwissenschaft, Informationswissenschaft und Surveillance Studies.

"In die Flut der verzückten bis dämonisierenden Bücher über die Suchmaschine Google hat der Medienwissenschaftler Röhle nun eine erfrischend kühle Machtanalyse eingerückt. [Der Autor] exerziert das theoretische Programm Michel Foucaults, nach dem Macht nicht willentlich von einem zentralen Akteur ausgeübt wird, sondern als anonymer Effekt entsteht. Ein Ansatz, der weichere Formen der Disziplinierung in den Blick nimmt, die nicht als Verbot oder Zwang auftreten, sondern über subtilere Mittel wie Datenerhebung und Statistik ausgeübt werden. Für die Analyse von Google ein sinnvoller Ansatz." Thomas Thiel, FAZ, 09.08.2010

Theo Röhle (Dr. phil.) ist Postdoktorand am Graduiertenkolleg Automatismen an der Universität Paderborn.
Seine Forschungsschwerpunkte sind Science and Technology Studies, Wissensordnungen, Überwachung und Macht.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!