Ein gesundes, alterndes Gehirn

Beziehungen stärken, Einsicht gewinnen

Von Cozolino, Louis

Arbor-Verlag, 2010. 360 S. 21,5 cm, Kartoniert

ISBN: 978-3-86781-013-5

12,90 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Mitarbeiter: Aus d. Amerikan. v. Christine Sadler

Wie können wir bis ins hohe Alter ein erfüllendes und gutes Leben führen?
Auf Grundlage aktueller neurowissenschaftlicher Erkenntnisse zeigt uns Louis Cozolino, wie wir Alterungsprozesse in einer kreativen und lebensbejahenden Weise nutzen können. Hierbei sind vor allem die neuesten Erkenntnisse über die Neuroplastizität des menschlichen Gehirns vielversprechend: Das Gehirn ist weitaus formbarer als bislang angenommen, sein Wachstum und unaufhörlicher Wandel können über die gesamte Lebensspanne des Menschen ungebrochen erhalten bleiben, vor allem im frontalen Kortex und in seinen Verzweigungen.
Die Gesundheit unseres Geistes und auch unsere Lebenserwartung sind hierbei untrennbar mit den Menschen verbunden, die uns umgeben. Wie wir altern, wurzelt im Geflecht unserer menschlichen Beziehungen. Das Gehirn in diesem Sinne als ein soziales Organ zu verstehen, eröffnet uns eine Vielzahl von Möglichkeiten, die uns bis ins hohe Alter zur Verfügung stehen.
Feinfühlig und detailreich zeigt uns Louis Cozolino auf, wie wir im Verlauf des Alterungsprozesses für uns selbst sorgen und wie wir Fähigkeiten und Strategien entwickeln können, die es uns erlauben, ein gesundes Gehirn zu erhalten und zu fördern ein Leben lang.
Ein engagiertes Buch, das eine ungewohnt lebendige Perspektive auf Alterungsprozesse eröffnet, getragen von der Erfahrung, der Wärme und dem Mitgefühl dieses großen Psychologen.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!