Geraubte Ernte

Biodiversität und Ernährungspolitik

Von Shiva, Vandana

Rotpunktverlag, Zürich, 2. Aufl. 2011. 179 S. 20,5 cm, Kartoniert

ISBN: 9783858694676

19,80 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Eine globale Ernährungspolitik muss vor allem anderen die Biodiversität schützen und alles bekämpfen, was diese gefährdet.

Im Kampf gegen den Welthunger
»Das, was die industrielle Ökonomie als ›Wachstum‹ bezeichnet, ist in Wahrheit eine Art von Diebstahl – Diebstahl an der Natur oder Diebstahl an den Menschen.« Die weltbekannte indische Umweltaktivistin nimmt in diesem Buch klar Stellung zu den wesentlichen Fragen rund um die Themen Ernährung und Globalisierung, immer auch mit Blick auf die Situation der Frauen.
Was geschieht, wenn rechtliche Regelungen den Bauern verbieten, unregistriertes Saatgut zu verwenden? Warum zerstören Patente auf Leben die traditionellen Nahrungssysteme und warum sind diese erhaltenswert? Welche Gefahren liegen in dem blinden Streben der industriellen Landwirtschaft nach kurzfristiger Mengenmaximierung?
Gentechnisch verändertes, »optimiertes« Saatgut, mancherorts als Mittel zur Beseitigung des Welthungers gepriesen, ist keine Lösung: Die auf industrielle Produktion ausgerichteten Saatgutfirmen sehen an der Tatsache vorbei, dass die Mehrheit der Bauern nach wie vor kleine Landstücke bewirtschaftet und die Abhängigkeit von der Saatgutindustrie gerade für sie eine existenzielle Bedrohung ist. Gefährdet ist dadurch auch die Biodiversität, die Grundlage jeder zukunftsorientierten und nachhaltigen Ernährungspolitik.
Ein engagiertes, leicht lesbares Buch zu einer hochaktuellen Thematik.

-Presseecho-
»Was uns die engagierte Autorin hier an Fakten und Hintergründen zur Genmanipulation in ihren politischen, ökologischen und wirtschaftlichen Aspekten vorlegt, ist uns in diesem Umfang noch nicht begegnet. Ihr Plädoyer für Biodiversität wird dabei von Argumenten unterfüttert, die sich von den geschliffenen, mit unseren berechtigten Sorgen spielenden Mahnungen der Ernährungsindustrie nicht so leicht wieder umstossen lassen.«
Sacha Rufer, Umweltnetz Schweiz

»Vandana Shiva hat den Alternativen Nobelpreis erhalten und wie mir scheint, zu recht, denn auch mit diesem Buch zwingt sie uns über Zusammenhänge nachzudenken, die dramatischer gar nicht sein könnten.«
Elisabeth Meyer-Renschhausen, Contraste

»Mit ihrer bildhaften und äußerst lebendigen Sprache schafft es Vandana Shiva immer wieder, die Dinge so treffsicher beim Namen zu nennen, dass sie sich einfach nicht mehr Schön-Reden lassen.«
Koryphäe, Wien

»›Geraubte Ernte‹ ist aktuell, aufklärend und wegweisend.« Appenzeller Volksfreund

»Das ist ein Buch für all diejenigen, die sich jenseits der konventionellen Berichterstattung über die komplexen Zusammenhänge von Welthandel, Biodiversität und Ernährung informieren möchten.«
Christoph Hirsch, punkt.um

Autor/in:

Shiva, Vandana

Vandana Shiva (* 5. November 1952 in Dehradun) ist eine indische Wissenschaftlerin, soziale Aktivistin und Globalisierungskritikerin. Für ihr Engagement in den Bereichen Umweltschutz, biologische Vielfalt, Frauenrechte und Nachhaltigkeit wurde sie mehrfach ausgezeichnet. Ihr wurde 1993 der Right Livelihood Award – inoffiziell auch Alternativer Nobelpreis genannt – verliehen, weil sie die Themen Frauen und Ökologie in den Mittelpunkt des Diskurses um moderne Entwicklungspolitik gestellt hat. Sie ist unter anderem Mitglied der Internationalen Organisation für eine Partizipatorische Gesellschaft (IOPS). Des Weiteren ist sie Gründungsmitglied beim World Future Council.

Quelle: Wikipedia



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!